beherrschenden Berges. Reiseberichte und Veduten hatten dessen wilde
Naturerscheinung bekannt werden lassen. Die Faszination «dieses mitten im Paradies
aufgetürmten Höllengipfels» (J. W. Goethe, 1787) ist auch bis in die Spiegelung durch
Rebells Wiener Gemälde spürbar.
Reinhold Baumstark
LITERATUR: Kat. 1873, Nr. 1384; Kat. Ausst. 1950, Nr. 276
112-114
Ferdinand Georg Waldmüller
Österreich, 1793 - 1865
Über einfache Anfänge als Kulissenmaler und Kopist hat Waldmüller erst spät zu seiner
eigentlichen künstlerischen Ausdrucksweise gefunden. Nachdem er erste Erfolge in einer
überaus veristischen Bildnismalerie errungen hatte, wandte er sich dem Fach der
Landschaftsmalerei zu. Nicht das komponierte und ausstaffierte Phantasiestück, sondern
die durch unmittelbare Begegnung gewonnene Anschauung der Natur bildet die
Grundlage seiner Landschaftskunst. Die von ihn geforderte und in seinen Gemälden
geschilderte Naturwahrheit wird überhöht von dem ganz einzigartigen Einsatz des hellen
Sonnenlichtes, das seinen Werken biedermeierliche Klarheit und Heiterkeit verleiht. 1820
wurde Waldmüller zum Kustos der Galerie der Wiener Akademie ernannt. Streitbar und
unbeugsam hat sich der Künstler für die Reform der akademischen Ausbildung und für
das Leitbild unmittelbarer Naturanschauung eingesetzt. Seine kompromisslose Haltung
hat Waldmüller mit der strafweisen Pensionierung und einer Isolierung innerhalb der
Wiener Künstlerschaft bezahlen müssen.
RUINE DES GRIECHISCHEN THEATERS
ZU TAORMINA AUF SIZILIEN
Holz 38 x 60 cm
Bez. Waldmüller 1844
Liechtenstein Inv. Nr. 2076
Als Stätte des Spiels verfügt das griechische Theater von Taormina an der Ostküste
Siziliens über eine einzigartige Ausstattung: es fordert seine natürliche Lage zur
eigentlichen Bühne heraus und stellt die umgebende Natur zur Schau. Vor dem
Abschlussprospekt des zur Küste abfallenden Ätna weitet sich die Szene zu einem
Schauspiel von seltener Grossartigkeit. Waldmüller hat die in einander verwachsene
Einheit von Landschaft und Bauwerk so gemalt, wie es seit der Entdeckung Siziliens als
klassisches Reiseland immer wieder gesehen und von Johann Wolfgang Goethe 1787
beschrieben wurde: «Setzt man sich nun dahin, wo ehemals die obersten Zuschauer
sassen, so muss man gestehen, dass wohl nie ein Publikum im Theater solche
Gegenstände vor sich gehabt. Rechts zur Seite auf höheren Felsen erheben sich Kastelle,
weiter unten liegt die Stadt, und obschon diese Baulichkeiten aus neueren Zeiten sind, so
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