schroffen Kontraste von Licht und Schatten bedürfen zu diesem Zeitpunkt jedoch keiner Erwähnung
der von Caravaggio inspirierten Utrechter Genreszenen. Molenaer mußte mit ihnen vertraut gewesen
sein und kannte seine Frau wahrscheinlich schon vor 1636. Eine Datierung auf Mitte bis Ende der
dreißiger Jahre des siebzehnten Jahrhunderts ist dennoch überzeugend, und zwar wegen der
Vergleiche mit anderen Werken des Künstlers, wie beispielsweise der Verleugnung des Petrus aus
dem Jahre 1636 (Szepmüveszeti Müzeum, Budapest).
Das Bohnenfest wird seit 1780 als im Besitz der Liechtensteinischen Sammlung aufgeführt.
Walter Liedtke
i ITERATUR: Kat. 1780, Nr. 613; Kat. 1873, Nr. 683; Kat. 1885, Nr. 447; Kat. 1931, Nr. 447; Luzern 1948, Nr. 194;
3auch 1960, S. 37; Schnackenburg 1970, S. 168, Nr. 25; Baumstark 1980, Nr. 85; Sutton 1984, S. 265, Nr. 3.
7
Jan Steen
Niederlande, 1626-1679
DIE FETTE KÜCHE
Ca. 1650-1660(?)
ÖL auf Holz; 33,5 x 44,6 cm
Signiert (unten links): Jsteen
Liechtenstein Inv. Nr. 907
)5