PMakat für The Paris Review, 1965
Offsetdruck
50,9X41,1 cm
53,8X 53,8 cm
3ez. u.r. (Filzstift): RAUSCHEN-
3ERG 23/150 ‘65
SK 74.18
ei und dem Pastell, bleibt aber trotz
zahlreichen Blumenbildern den my-
stischen und phantastischen Themen
reu. Sein Werk erfährt v.a. im Kreis
ler Schriftsteller Joris Karl Huysmans
ınd Mallarme und bei Malern wie
Gauguin und Matisse grosse Wert-
schätzunmg
Christ, 1887
Lithographie
33,2-4Xx27 cm
4-45 X34,5—8 cm
Mellerio 71
SK 79.09
Erwin Reiter
‚ulbach/Oberösterreich 1933
1949-53 Studium an der Fachschule
für Holzbildhauerei in Hallstatt und
is 1959 an der Wiener Akademie bei
Wotruba. 1973 Teilnahme an der
Biennale Säo Paulo; Professur an der
Hochschule für Gestaltung in Linz.
‚979 Beginn der Arbeiten an der
Skulpturengruppe Menschheitsfami-
je. 1985 grosse Retrospektive in
Salzburg. Seit 1966 arbeitet Reiter
v.a. mit Kunststoffen. Ab 1971 bevor-
zugt er für sein Hauptmotiv Flug-
wesen und seine z.T. monumentalen
Figuren v.a. Chromnickelstahl, Das
zwischen Abstraktion und Figuration
ıngesiedelte plastische Werk steht ne-
jen einem umfangreichen zeichneri-
schen und druckgraphischen (Euvre.
pe De Stijl. 1941 Übersiedlung aus
Frankreich in die USA. Dreht 1944-
17 mit Man Ray, Calder, Duchamp
und Leger den Film Dreams that Mo-
ney can buy, ist aber weiterhin auch
schriftstellerisch und als Maler tätig
Retrospektiver Lebensfahrplan,
1969
Mappenwerk mit 9 Werken verschie-
dener Techniken
Verschiedene Bildmasse
58,9X47,9 cm (Blattmass)
Expl. 2/40
(Siehe Mappenwerke S. 395)
LSK. 82.07.0109
(Abb.: Rhythmus 25/1923-25,
LSK 82.07.03)
Hanni Roeckle
‘Johanna Roeckle)
‘Jachız/ET 1050
Bait, 1969/70
Serigraphie
86,8X 63,5 cm
59,8X67 cm
3ez.u.r.: RAUSCHENBERG 41/45-70
SK 71.20
Odilon Redon
(Bertrand Jean Redon)
Bordeanx 18401916 Parie
1871 Übersiedlung nach Paris, wird
Schüler von Geröme und Bresdin.
ärlernt 1878 die Technik der Litho-
zraphie. 1879 entsteht das erste der
zahlreichen Lithographiealben mit
lem programmatischen Titel Dans
e r&ve, Seine Arbeiten, die ihn als
»inen der bedeutendsten Symbolisten
ausweisen, kreisen um Motive einer
)hantasmagorischen Welt, Erotik und
Tod. 1881 zeigt er erstmals als Noirs
jenannte Kohlezeichnungen. Seit
1890 Hinwendung zur Farbe. Ab 1902
widmet er sich vorrangig der Ölmale-
selon toute apparence, c’etait une
nain de chair et de sang comme la
nienne, 1896
‚us der Folge «La maison hantee»
„‚ithographie
14,4X 17,8 cm
14,9X 31,3 cm
3ez. ur: ODILON REDON, im
Jruck u. r.: ODILON REDON
Mellerio 164.1V
„SKK 79.10
Weibliche Figur
(Engel, Prostituierte), 1966
Bronze
70-70,3X 16,5X 18 cm mit Plinthe
LSK 92.16
Hans Richter
Berlin 1888-1976 Muralto bei
"‚ocarno
Nach dem Architekturstudium ab
1908 Besuch der Hochschule für
3ildende Künste in Berlin. 1912
Anschluss an den Sturm-Kreis und
ab 1914 Mitarbeit an der Zeitschrift
Die Aktion. 1916 stiess er zur Zür-
zher Dada-Gruppe. Sein Stil wandelt
sich vom Expressionismus zur Ab-
straktion. 1920/21 dreht er seinen
arsten abstrakten Film Rhythmus 21;
arbeitet fortan auch als experimentel-
ler Filmemacher. Als Maler versucht
er, das musikalische Prinzip der Kon-
trapunktik ins Bild zu übertragen.
Nach Auflösung der Dada-Gruppe
Hinwendung zum Konstruktivismus.
1923-26 Mitherausgeber der Berliner
Zeitschrift G. eines Organs der Grup-
1970-75 Schule für Gestaltung
Zürich. Seit 1976 Malerin und Zei-
ohenlehrerin in Zürich. Ab 1993
freischaffend; lebt und arbeitet in
Zürich. Hanni Roeckle setzt sich seit
1980-88 in Malerei, Zeichnung und
Druckgraphik mit dem urbanen Raum
im Spannungsfeld zwischen Faszina-
jon und Bedrohung auseinander
Grundlagen ihres Gestaltungsprozes-
ses sind ab 1990 naturwissenschaftli-
che und technische Systeme. Schicht
für Schicht erfährt der Betrachter die
Komplexität der Dinge
Chynhalls Point I, 1990
Aolzschnitt
30X79,5 cm
70x93 cm
Bez. u.l.: 8/20, u.r.: Hanni Roeckle
1990
LSK 91.02