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Landscape with Houses, 1947
Aquarell
24,8X34,7 cm
Bez. u. r.: RH 47
LSK. 74.16
Keith Haring
Kutztown/Pennsylvania 1958-1990
New York
1978/79 Besuch der School of Visual
Arts in New York u. a. bei Kosuth.
1982 Teilnahme an der documenta 7,
1983 an der Biennale Säo Paulo und
1984 an der Biennale von Venedig.
Die Arbeiten von Haring, bewusst im
öffentlichen Raum vor den Betrach-
tern oder Passanten ausgeführt, z. B.
grosse Wandmalereien in der Metro,
bewegen sich zwischen Graffiti und
Cartoon. Die ineinander verzahnten,
kleinen und sehr stark stilisierten
Figuren entwachsen einer breiten.
klaren Kontur
Guy Harloff
Daris 1933
Nach anfänglicher Tätigkeit als Re-
gisseur beginnt er 1952 zu malen und
widmet sich fortan als Autodidakt
zanz der bildenden Kunst. Sein Werk ist
zunächst von Schwitters beeinflusst;
seine Collagen gestaltet er vorwie-
gend aus vorgefundenem Material.
1962-65 zahlreiche Aufenthalte im
Orient, in Marokko und Tunesien, de-
ren Kultur sich in seiner Malerei,
Zeichnung und Druckgraphik nieder-
schlägt.
Ihne Titel, 1961/62
3latt 1 aus Brunidor Portfolio II
Sarblithographie
32,7X41,5 cm
Bez. u. 1.: 22/50, u. r.: Guy HARLOFF
Siehe Mappenwerke S. 393)
3eschenk von Robert Altmann, Vaduz
„SK. 71.11.01
Michael Harrison
eicester 1945
Zesuch der Central School of Art
and Design. 1970 Teilnahme an der
Internationalen Graphik Biennale in
Krakau.
Gentle Exit
Radierung und Aquatinta
ca. 48X 54,3 cm
58,3Xx 79,8 cm
Bez. u. 1.: 9/75, u. M.: Gentle Exit,
1. r.: Harrison
LSK. 73.11
Cleardays Playground
Radierung und Aquatinta
19,4X37,6 cm
78X59,2 cm
Bez. u. 1: Artists Proof, u. M.:
Cleardays Playground, u. r.: Harrison
LSK 74.14
Informel. In Werken nach 1945 ver-
zichtet er zunehmend auf den sponta-
„en Gestus. 1954 und 1960 Teilnahme
ın der Biennale von Venedig und 1955
an der documenta 1. V. a. parallel ver-
{aufende Linienstrukturen kennzeich:
nen die Periode nach 1961
La
&% Olympische Spiele München 1972
AS
Plakat für die Olympiade
München 1972
Edition Olympia 1972
7arblithographie
na. 36X53 cm
101,8Xx64 cm
Bez. u. rn. im Druck: Hans Hartung
LSK 72.11
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4
Portrait of Joseph Beuys, 1986
Blatt 12 aus dem Mappenwerk «Für
Joseph Beuys»
Zerigraphie auf Leinwand
80X60 cm
Bez. u. r. (Filzstift): 43/90 K, Haring
‘86
(Siehe Mappenwerke 5.393)
LSK 90.19.12
Concrete Desert
Radierung und Aquatinta
49,4X40 cm
30,5X58,7 cm
Bez. u. L: Artists Proof, u. M.:
Concrete Desert, u. r.: Harrison
LSK 73.10
Hans Hartung
(Heinrich Ernst)
Leipzig 1904-1989 Antibes
1921/22 zeugen die ersten abstrakten
Aquarelle von einer Kenntnis des
Werks Corinths und des dt. Expressio-
nismus, v.a. Noldes und Kokoschkas.
1925 direkter Kontakt mit abstrakter
Malerei anlässlich eines Vortrags von
Kandinsky in Dresden. Wie dieser und
Klee bringt auch er Expressivität und
Dynamik mit den bildnerischen Mit-
teln der Linie und Farbe zum Aus-
druck. 1926 lernt er den Impressio-
nismus, Fauvismus und Kubismus
kennen. Beschäftigt sich in der Folge
;. a. mit Problemen der Ästhetik. 1932
verlässt er Deutschland. Seit 1935 in
Daris. Eine kalligraphische Zeichen-
sprache beginnt seine Arbeiten zu
rägen; entwickelt sich zu einem der
3xponenten des Tachismus und des
H-49-1973, 1973
Lithographie
79X 58,5 cm
100,5X 75,5 cm
Bez. u. 1.: H.C. H-49-1973, u. r.: Hans
Hartung
LSK 79.12
Rudolf Hausner
Wien 1914
1931-35 Studium an der Wiener Aka-
4emie u. a. bei Gütersloh. zusammen