Volltext: Bestandeskatalog

Shusaku Arakawa 
Nagoya 1936 
Behaarte Figur, 1970 
Farblithographie 
50,9X42 cm 
20,4X 63,2 cm 
3ez. u. 1.: 16/90, u. r.: Antes 
Lutze 639a 
"SK 71.04 
Männliche Figur im Glaskasten, 
1971 
Farblithographie 
56,4X 50,7 cm 
74,3x 56,3 cm 
3Zez. u. 1.: 9/97, u. r.: Antes 
„utze 6662 
LSK 81.18 
J.T.O.J., 1974 
3ouache und Kohle 
35X25 cm 
gez. u. r.: Antes 
LSK 89.06 
3lauer Kopf (ganze Figur), 
1974-75 
zarblithographie 
538,3X 51,2 cm 
16X57 cm 
3ez. u. I.: 6/100, u. r.: Antes 
_utze 761 
„SK. 81.19 
Quattro sedie a scacchi, 1976 
Farbradierung 
50,8X41,5 cm 
50,2X 66,3 cm 
3ez. u. 1.: E/A I/XX, u. M.: «Quattro 
jedie a scacchi», u. r.: A. Antonini 
Mazy/Dawson/Wirth 237 
“SK. 79.15 
Richard Anuszkiewicz 
Richard Joseph 
Anuszkiewicz) 
Srie/Pennsylvania 1930 
‚94853 Studium am Cleveland In- 
;titute of Art und anschliessend bis 
1955 School of Art and Architecture 
an der Yale University, New Haven bei 
Josef Albers. 1957 Übersiedlung nach 
New York. 1963-68 Lehrtätigkeit. 
Anuszkiewicz, nachhaltig von Albers 
peeinflusst, gehört zu den führenden 
Op-Art-Künstlern in den USA. Er ver- 
;teht sein Schaffen als analytisches 
Zrschliessen optischer Wechselwir- 
kungen anhand einfacher geome- 
risch-linearer oder flächenfarbiger 
Zormelemente, v. a. Quadraten. Zur 
Erzeugung räumlicher Wirkung nutzt 
zr in der Malerei den Komplementär- 
<ontrast, bei den Serigraphien linear- 
zeometrische Strukturen. 
1954-58 Studium der Mathematik 
ınd Medizin an der Universität Tokio 
ınd gleichzeitig Besuch der Musashi- 
10-Kunstschule. 1958-61 Beschäfti- 
zung mit dem Werk Marcel Du- 
;hamps, dem Neodadaismus und der 
°hilosophie Ludwig Wittgensteins. 
‚960 Mitbegründer einer Neodada- 
3ruppe in Japan. Seit 1961 Wohnsitz 
n New York. Arakawa gehört zu den 
:rsten Vertretern der Concept Art in 
len USA, arbeitet aber auch mit Ele- 
nenten der Pop Art. Mit grossforma- 
iger Zeichnung und Malerei verweist 
zr seit den 60er Jahren in der Darstel- 
ung von Diagrammen, Grundrissen 
ınd Schriftfragmenten u.a. auf das 
Problem von Begriff und Anschauung, 
zw. Sprache und Bild. 
Jiympische Spiele München 19. 
7lakat für die Olympiade 
Vünchen 1972 
Zdition Olympia 1972 
Serigraphie 
.01,8Xx63,9 cm 
Bez. u. r. im Druck: Arakawa 
„SK. 72.18 
Annapia Antonini 
Anna Pia Antonini) 
ugano 1942 
Erster Zeichenunterricht in Lugano. 
‚962 Übersiedlung nach Paris, wo sie 
)is 1969 u.a. an der Academie Julian 
ınd an der Academie de la Grande 
7haumiere Zeichnen und Malerei stu- 
liert. Antonini gestaltet in den von ihr 
‚evorzugten Techniken Zeichnung, 
Zadierung und Aquarell vorrangig 
niniaturhafte Stilleben. 
;pectral Cadmiums, 1968 
erigraphie 
8X68 cm 
0,8X 70,6 cm 
3ez. u. 1.: 62/125, u. r.: ANUSZKIE- 
VICZ 1968 
„SK. 69.34
	        

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