r
Y
L_d
Homage to the Square. SP-VII,
1967
Serigraphie
49,7X 49,3 cm
61,5X 61,4 cm
Bez. u. 1.: SP-VII 73-125, u. 1: A67
LSK 69.38
8.
sw Olympische Spiele München 1972
Sl
Plakat für die Olympiade
München 1972, 1970
Zdition Olympia 1972
7arblithographie
101,8Xx 63,9 cm
Bez. u. r. im Stein: Albers ‘70
LSK 72.24
Herbert Albrecht
Au/Vorarlberg 1927
1949-55 Studium der Bildhauerei an
der Wiener Akademie u. a. bei Wotru-
ba. Sein aus der Bipolarıtät von orga-
nischen und abstrakten Formen ent-
wickeltes Werk zeigt neben dem
Einfluss von Wotruba auch die Aus-
einandersetzung mit Brancusi und
Moore. Postkubistische Tendenzen
manifestieren sich in Segmentierun-
gen. In den meist aus Stein geformten
Werken erscheinen Themen wie Ei,
Frucht und v. a. der menschliche Kör-
per, der aus der gegensätzlichen Wir-
kung statischer und dynamischer
Merkmale entwickelt wird.
Liegende Figur, 1989
Diabas
ca. 20X121X41 cm
Bez. an einer Schmalseite (grav.):
ALBRECHT 1989
LSK 91.14
Steine in der Landschaft, 1991
Acryl
53,2X42,9 cm
Bez. u.r. (Pinsel in Blau): ALB-
RECHT, darunter: Albrecht 1991
LSK 92.25
Pierre Alechinsky
3Zrüssel 1927
1944-48 Studium der Illustration, Ty-
»ographie und Photographie an der
&cole Nationale Superieure d’Archi-
;cture et des Arts Decoratifs, Brüs-
zel. 1949-51 Mitglied der beig.-holl.
an der Malerei des Informel sich ori
mtierenden Gruppe Cobra. Ab 1952
Studium graphischer Techniken in
Stanley William Hayters Atelier 17 in
Daris; erste Kontakte mit japan. Kalli-
zraphen. 1953/59/63 Teilnahme an
der Biennale Säo Paulo. 1955 in To-
xio und Kyoto; Regie des Films Cal-
ıigraphie japonaise. Die Einflüsse der
»stasiat. Zeichentechnik führen zum
‚erfeinerten Linienspiel und gross-
"ormatigen Tuschzeichnungen. Seit
1965 bestimmen leuchtende Farb-
flächen und grosszügige Formen Ale-
chinskys Bilder. Verstärkt zum Figür-
‚ichen tendiert das umfangreiche
druckgraphische (Euvre. 1977 Teil-
nahme an der documenta 6.
Mouvement couvrant, 1979
Jarbradierung
170,5X91 cm
Bez. u. 1. der Mitte: 25/35, u. r. der
Mitte (roter Farbstift): Alechinsky
Butor/Sicard 108
LSK 82.60
Ephemerides brouillees, 1980
7arbradierung
172Xx94 cm
Bez. u. 1. (brauner Farbstift): 5/35
ı.M: Ephemerides brouillees, u. r
Alechinsky 1980
Butor/Sicard 109
LSK 82.59
Otmar Alt
Wernigerode 1940
1959/60 Studium an der Meisterschu-
e für Kunsthandwerk, Berlin, 1966 an
der Hochschule für Bildende Künste,
Berlin. 1969 Mitglied der Gruppe Edi-
:jon Aussenkunst; Gemeinschaftsak-
tionen, die sich gegen die sog. elitäre
Kunst richteten. 1972 Teilnahme ar
der documenta 5. 1974-77 Italienauf-
anthalt. Ausgehend von der informel-
ien Malerei gelangt Alt v. a. mit den
Mitteln der Farbserigraphie zur eige-
nen Figuration, in derem Schablonen-
und Puzzle-Charakter sich der Ein-
Auss amer. Comic Strips und der Pop
Art manifestiert. Seit ca. 1969 entste-
hen Plastiken und Keramik
Er
se) Olympische Spiele München 19727
Plakat für die Olympiade
München 1972, 1970
ädition Olympia 1972
Farblithographie
101,8Xx 63,9 cm
3ez. u. M. im Druck: Otmar Alt 70
„SK. 72.25
41
71
4