_iteratur: _
N. Suida, Beiträge zum Oeuvre bekannter Maler II. Don Lorenzo Monaco, in:
Monatshefte für Kunstwissenschaft, 1, 1908, S. 305-307;
N. Suida, Österreichische Kunstschätze 2, Wien 1912, Nr. 2;
R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. IX,
Jen Haag 1927, S. 130;
N. Suida, in: U. Thieme — F. Becker, Allgemeines Lexikon der Bildenden
<ünstler, Bd. 23, Leipzig 1929, S. 392;
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 172, Nr. 865;
3. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, 5. 300;
3. Pudelko, The Stylistic Development in Lorenzo Monaco, in: The Burlington
Magazine 73, 1938, S. 76., Anm. 1;
&, V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien,
Wien 1943, S. 90-91, Abb. 9;
3. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, The Florentine School, Bd. 1.
„ondon 1963, S. 121, Abb. 434;
3. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Malerei des XIV. bis XVI. Jahrhunderts.
\us den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 15, Nr. 16,
Abb. XVIIE
M. Boskovits, Pittura fiorentina alla vigilia del Rinascimento, 1370-1400.
ZAorenz 1975, S. 355;
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein,
Gemälde, Zürich 1980, S. 45—46, Nr. 2;
MV. Eisenbreg, Lorenzo Monaco, Princeton 1989, S. 171-172;
3. Freuler, in: Kat. Ausst. «Künder der wunderbaren Dinge» Frühe italienische
Malerei aus Sammlungen in der Schweiz und in Liechtenstein, Lugano, 1991,
8. 226-227, Nr. 88;
C.B. Strehlke, in: The Burlington Magazine 133, 1991, S. 465 und 468
Kat. Nr. 4
Ausstellungen:
„uzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein,
Zunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 15
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst-
;‚ammlung, Vaduz, Kat. Nr. 1
_iteratur:
3. Berenson, in: Art in America 6, 1918, S. 70f. (als Cola Petruccioli);
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
‘Nien, Wien 1931, S. 172, Nr. 866;
3. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Malerei des XIV. bis XVI. Jahrhunderts.
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 11, Nr. 1,
Abb. I;
M, Boskövits, Su Niccold di Buonaccorso, Benedetto di Bindo e la pittura senese
del primo Quattrocento, in: Paragone 31 (Januar-März 1980), Nrn. 359-361,
5. 20-21, Anm. 36
Kat. Nr. 5
Ausstellungen:
_uzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein,
<unstmuseum Luzern, Kat. Nr. 37
„ondon 1951, The National Gallery, London
Zürich 1956, Unbekannte Schönheit. Bedeutende Werke aus fünf Jahrhunderten,
<unsthaus, Zürich
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV, bis XVI. Jahrhunderts. Aus den
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst-
‚ammlung, Vaduz, Kat. Nr. 31
Literatur:
<. Höß, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908,
5. 39 (als Zoppo);
W. Suida, Österreichische Kunstschätze, Wien 1911-1914, 5. 76:
A. Venturi, Storia dell’ Arte Italiana, Bd. VII, 3, Mailand 1914, S. 86, Abb. 57
(als Nicolö Pizzolo);
E, v. d. Bercken, Malerei der Renaissance in Italien, Potsdam 1927, S. 47,
Abb. 51 (als Nicolö Pizzolo);
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 170, Nr. 860;
E, V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten von Liechtenstein in Wien,
Wien 1943, S. 89, Abb. I (als Zoppo);
R. Longhi, Officina Ferrarese, Florenz 1956, S. 96, 101 und 140 (als Maestro de
San Gerolamo di Ferrara);
M. Davies, The Earlier Italian Schools, The National Gallery Catalogues,
London 1961, S. 178;
5. Wilhelm, in: Italienische Malerei des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 20, Nr. 31.
Abb. VIII (als Zoppo);
©, Volpe, La donazione Vendeghini Baldi a Ferrara, in: Paragone 1977, 329.
S. 73-78;
M. Tanzi, Ipotesi per Paolo Antonio de Scazoli. Aspetti della pittura cremonese
1el secondo Quattrocento, in: Itinerari V, 1988, S. 75-104;
M. Tanzi, in: Pittura a Cremona dal Romanico al Settecento, Mailand 1990,
S. 239 (als Paolo Antonio de Scazoli}
Kat. Nr. 6
Ausstellungen:
Luzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein,
Kunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 35
Bregenz 1965, Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im Bodensee-
zebiet, Künstlerhaus Bregenz, Palais Thurn und Taxis, Kat. Nr. 27
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts, Aus den Samm-
lungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunstsamm-
ung, Vaduz, Kat. Nr. 9
U iteratur:
W. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 130
(als Carlo Crivelli};
R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Den Haag
1923-1938, Bd. 18, S. 72, Abb. 46;
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie ın
Wien, Wien 1931, S. 171, Nr. 861;
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 164;
B. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance. Venetian School, London 1957
3. 73
O. Sandner, in: Kat. Ausst. Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im
3odenseegebiet, Bregenz 1965, S. 34, Nr. 17, Abb. 41;
G. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts.
Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 13, Nr. 9
Abb. IV;
P, Kipphoff von Huene, in: Galeria Mundi II. Eine Reise durch die Museen,
Frankfurt 1984, S. 14-15
Kat. Nr. 7
Ausstellung:
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den
Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst!
sammlung, Vaduz, Kat. Nr. 17
Literatur:
W. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 72;
KK. Höß, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908,
S. 38;
R. van Marie, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 13, den
Haag 1924, S. 201, 224, 226, 258, Abb. 136;
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in
Wien, Wien 1931, S. 168, Nr. 853: