Die Aussenpolitik hat gerade in den letz-
ten Jahren auch für unser Land in erhöh-
tem Masse an Bedeutung gewonnen,
da neue Konstellationen auf weltpoli-
tischer und besonders auf europäischer
zbene alle Staaten dazu drängen, die
eigene Rolle im zusammenwachsenden
Europa zu überdenken oder gar neu zu
bestimmen.
Der Lauf der Geschichte hat die Aktua-
lität dieses Lehrbuches mehrmals beein-
trächtigt. Durch innenpolitische Ereignis-
se (Tod des Fürsten Franz Josef Il. und
der Fürstin Gina, Beitritt zur UNO etc.)
und durch massive politische Umwäl-
zungen im Osten seit 1989 (Fall der Ber-
iner Mauer, Zerfall der Sowjetunion etc.)
wurde es nötig, einzelne Kapitel immer
wieder den aktuellen Gegebenheiten
anzupassen. Die aktualisierte Darstel-
iung und das eingearbeitete Zahlenma-
‘erial beziehen sich auf den Stand
vom Mai 1992.
Das vorliegende Buch «Fürst und Volk»
st in erster Linie als Staatskunde-Lehr-
mittel für die Sekundarstufe | (Ober-
schule, Realschule und Unterstufe des
Gymnasiums) konzipiert. Deshalb wird
dieses Lehrmittel auch durch einen
«Lehrerordner» ergänzt, in dem Arbeits-
olätter zu den verschiedenen Kapiteln
angeboten werden. Weiters erhalten die
Unterrichtenden im «Lehrerordner»
Hintergrundinformationen und Lektions-
skizzen sowie Lösungsvorschläge zu
den Arbeitsblättern.
Die Auswahl der Themen im Lehrbuch
wie auch der Einsatz der Arbeitsblätter
bleibt den Lehrerinnen und Lehrern vor-
behalten. Sie werden die zur Verfügung
stehenden Hilfsmittel im Unterricht ent-
sprechend dem Niveau und den Interes:
sen der Klasse einsetzen. Die Darstel-
lung der Themen hat durch die Bebilde-
rung und durch die Zeichnungen des
Cartoonisten Nico eine Bereicherung er-
fahren, die Jugendliche und Erwach-
szene zu Diskussionen und Auseinander-
setzungen mit den Themen anregen soll.
Das Bildmaterial erfüllt auch eine wich-
‘ige didaktische und methodische Funk-
:jon. Da der Text durch die Illustrationen
vertieft und ergänzt wird, bieten sich
verschiedene Einstiegsmöglichkeiten In
an Thema an.
«Fürst und Volk» ist aber auch als eine
Informationsquelle für Erwachsene ge-
dacht, die sich für Staatskunde im allge
meinen und für die liechtensteinische
Staatskunde im besonderen interessie-
ren. Es wurde versucht, auch diese
Benutzergruppe anzusprechen, sei es
durch ein reiches Angebot an Dokumen-
:ationsmaterlial, sei es durch eine aus-
Führliche Behandlung der Themen.
Der Leser kann in diesem Lehrmittel
unser Staatswesen als eine Rechts-,
Kultur- und Kommunikationsgemein-
schaft erfahren.
Edmund Banzer, Georg Burgmeler,
Norbert Bürzle, Luzius Malin