und Wirtschaftsunion eingegangen ist, verleiht
den wechselseitigen Beziehungen eine besondere
Note. Mit Nachdruck darf aber hervorgehoben
werden, daß die ökonomische Partnerschaft we-
der die staatliche Selbständigkeit noch das poli-
tische Eigenleben des kleineren Unionspartners
beeinträchtigt. Die Wahrung der Souveränität
bei engster ökonomischer Integration im Kleinen
mag als Beispiel für die Lösung grundsätzlich
ähnlich gearteter Probleme auf der weiteren
auropäischen Ebene dienen. »
In der gleichen Nummer der SHZ skizzierte
Dr. Andreas Thommen die «Wirtschaftliche Bin-
dung an die Schweiz» wie folgt: «Gemessen an
Territorium und Bevölkerung, wirkt die Schweiz
im Vergleich zum Fürstentum Liechtenstein wie
ein Riese: gebietsmäßig ist die Schweiz 273 mal
so groß, bevölkerungsmäßig 328 mal umfang-
reicher, Seit 1921 ist das Fürstentum durch den
Postvertrag, seit 1924 durch den Zollvertrag mit
der Schweiz verbunden, eng verbunden in einer
praktisch lückenlosen Zoll-, Wirtschafts- und
Währungsunion, die es mit sich bringt, daß nicht
nur in kultureller, sondern ebenso in wirtschaft-
licher und selbst politischer Hinsicht eine unver-
kennbare Assimilation beider Nachbarländer ein-
tritt.
Q
Die meisten wichtigen Verfassungs- ‚oder Ge-
setzesbestimmungen, welche das Schweizervolk
beschließt oder beschloß, müssen kurz darnach
auch durch das Fürstentum Liechtenstein — sei
es durch Regierung, Landtag oder (männliches)
Volk — beschlossen werden, Das Fürstentum
kennt analog Regelungen für die AHV und die
IV sowie für andere sozialpolitische Lösungen.
Die Zölle und die wirtschaftlichen Direktsteuern
werden durch Bern oder die Schweizer Zöllner
an der 72 km langen liechtensteinischen Grenze
erhoben; verwaltet und auf die Liechtensteiner
gemäß Bevölkerungszahl nach Abzug eines Ent-
geltes für Verwaltungsspesen verteilt. Die Ta-
bak- und Alkoholsteuer (hier noch eine zusätz-
liche im Fürstentum), die Benzinzollsteuer, der
Benzinzollzuschlag, die Belastung der Agrarpro-
dukteeinfuhr, sämtliche Umlageverfahren, Kon-
tingente, Exportbewilligungen usw, — alles wird