Direkte Demokratie weltweit und der Fall Liechtenstein
attestieren auch Bühlmann und Kriesi: «The model for representative
democracy constitutes the core of any model of democracy under con-
temporary conditions.»72
Dass Direktdemokratie nicht nur in überschaubaren Einheiten
funktionieren kann, beweisen allerdings die Volksabstimmungen in
zahlreichen Staaten. Aufgrund der neueren Entwicklungen in den Infor-
mations- und Kommunikationstechnologien (Stichwort: Internet) wer-
den die direktdemokratischen Prozesse ausserdem zunehmend erleich-
tert. Ein Beispiel hierfür ist, dass die Unterschriftensammlung für eine
Europäische Bürgerinitiative”? auf elektronischem Weg erfolgen kann.
Auch Informationskampagnen und Abstimmungsverfahren lassen sich
so gestalten, dass sie auch in grösseren Staaten kein Hindernis darstellen,
ausser man assoziiert direkte Demokratie mit einer Bürgerversammlung
wie bei den Landsgemeinden. Volksabstimmungen erfolgen aber selbst
in der Schweiz selten in einer Landsgemeinde. Es ist also nur eine Frage
des politischen Willens, ob ein politisches System rein repräsentative
Organe vorsieht oder ein mehr oder weniger breites Repertoire an di-
rektdemokratischen Instrumenten.
Es ist an dieser Stelle allerdings auch hervorzuheben, dass direkte
Demokratie in der wissenschaftlichen Literatur in der Regel nicht als
höchste Stufe der Demokratie aufgefasst wird, sondern als eine der mög-
lichen Varianten der Ausformung von Demokratie. Es gibt zahlreiche
Versuche, die Staaten der Welt hinsichtlich ihres demokratischen Gehal-
tes zu vergleichen. Als die bekanntesten können Freedom House, der
Polity IV Index und der Democracy Barometer angesehen werden."
Bochsler und Kriesi (2013) haben diese Demokratiemessungen zu ver-
schiedenen Varianten der Demokratie in Beziehung gesetzt, welche in
fünf Dimensionen unterschieden werden: Mehrheits- vs. Konsensdemo-
kratien; fóderale vs. zentrale Modelle; liberale vs. illiberale Systeme;
direkte vs. repräsentative Demokratien; inklusive vs. exklusive Partizi-
pationsrechte. Es zeigt sich, dass die Demokratiequalitàt insbesondere
72 Bühlmann und Kriesi 2013, S. 62.
73 Zur Europäischen Bürgerinitiative (European Citizens’ Initiative, ECI) in der Ent-
stehungsphase siehe Kaufmann 2012. Weblink zur betreffenden EU-Website:
http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/welcome?lg=de.
74 Bochsler und Kriesi 2013, S. 94.
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