Volltext: Braucht es die Jubiläumsbrücke zur Feier „300 Jahre Fürstentum Liechtenstein“?

Braucht es die Jubiläumsbrücke zur Feier „300 Jahre Fürstentum Liechtenstein“? - Pro und Contra - 
13.4. Interview Vorsteher 
Name: Norman Wohlwend 
Position: Vorsteher Schellenberg 
Amtsperiode: seit 2003 im Amt 
Jahrgang 1961, verheiratet, drei Kinder 
  
1. Wenn Du die Zeit zurückdrehen könntest, was hättest Du anders gemacht, 
um die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass die Jubiläumsbrücke eine tolle 
Sache ist? 
Zuerst einmal würde ich mir die Frage stellen, ob die Kommunikation richtig aufge- 
gleist wurde. Dadurch, dass die Bürgergenossenschaften nur Jährlich/halbjährlich 
eine Versammlung durchführen, mussten wir zuwarten, bis wir den Gemeinderat ge- 
nauer informieren konnten. Da die Bürgerversammlung davor abgehalten wurde und 
eine grosse Anzahl Einwohner daran teilnahm, sickerten schon davor Infos an die 
Gemeinderäte durch und so kam es zu diesem riesigen Durcheinander. 
Rückwirkend möchte ich dazu sagen, dass wir definitiv einen anderen Weg hätten 
aufgleisen müssen, egal wie viel Zeit das gekostet hätte. 
2. Was war für Dich der wichtigste Teil an diesem Projekt? 
Dass dieses Projekt mindestens für die nächsten 50 Jahre und somit nachhaltig für 
die zukünftigen Generationen erhalten worden wäre. 
3. Was wäre für Dich ein alternatives Projekt —- hast Du schon etwas im Blick? 
Grundsätzlich noch nicht, da wir das gesamte Projekt an der Vorsteherkonferenz 
vom 26. Oktober 2017 nachbesprechen werden. 
Unabhängig von der Jubiläumsbrücke, haben wir mit dem Unterland Tourismus noch 
ein kleines Projekt vor Augen - ein sogenannter Geschichtslehrpfad, der vor allem für 
jüngere Einwohner; bzw. Familien, gedacht ist ... © 
4. Welcher Teil der Umsetzung dieses Projektes war am Schwierigsten? 
Wie eingangs erwähnt, war die Kommunikation sehr schwierig. Da alle anderen Par- 
teien die Mitteilung vor dem Volk bekamen, gab es schon viele «Fake-News». Die 
Medien haben sehr viele ungerechte Vorwürfe in den Raum gestellt und somit konnte 
die Projektgruppe gar nicht richtig reagieren und musste in die Defensive gehen. 
Selbstständige Arbeit 2017/18 — Natascha Morrone / bzbuchs — Klasse: KE3e 20
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.