Volltext: Braucht es die Jubiläumsbrücke zur Feier „300 Jahre Fürstentum Liechtenstein“?

Braucht es die Jubiläumsbrücke zur Feier „300 Jahre Fürstentum Liechtenstein“? - Pro und Contra - 
4. Welcher Teil der Umsetzung dieses Projektes war am Schwierigsten? 
Die Akzeptanz von allen zu erhalten betreffend Hängebrücke. Leider weiss ich nicht, 
wieso das Referendum ergriffen wurde - ich finde es sehr schade und nicht nachvoll- 
ziehbar. 
5. Habt ihr (Gemeinden, Vorstehungen, Projektteam) Deiner Meinung nach, ge- 
nug Informationen an die Bevölkerung herausgegeben? 
Ich denke, die Frage der Kommunikation, war die grösste Herausforderung. Denn 
durch die Medien und Leserbriefe sind Sachen vor dem richtigen Informationsfluss 
„durchgesickert“. Die Website war meiner Meinung nach gut aufgebaut und sehr in- 
formationsreich. 
6. Bist Du den Weg selber abgelaufen? Hast Du den Weg als ideal empfunden? 
Ja, ich bin den Weg selber abgelaufen, von der Nendler Seite aus. Meiner Meinung 
nach wäre es ein sehr gelungener Weg gewesen, denn er hätte einen starken Sym- 
bolcharakter ausgestrahlt, wenn man vom Unterland ins Oberland gelaufen wäre 
über die Brücke. Es wäre auch ein schöner Weg gewesen für Familien, vor allem da 
der Sinnespfad auch miteingebaut gewesen wäre. Ich finde, dieser Weg hätte alle 
Sinne angeregt und die Freude an der Natur gefördert. 
7. Wie wird der Ansatz der Summen für ein Referendum in den Gemeinden 
festgelegt? Wie hoch ist die Summe in Ruggell? 
In der Gemeinde Ruggell liegt die Summe bei 150'000.- Franken, diese Summe 
wurde in der Gemeindeverordnung vor 20 Jahren so gesetzlich festgesetzt. 
8. Was sind Deine abschliessenden Gedanken zu diesem Thema? 
Gerne möchte ich sagen, dass ich es aus den oben genannten Gründen sehr schade 
finde und dass es einen guten Nutzen gehabt hätte. Zukünftig denke ich, wird es 
sehr schwierig werden, wieder mit allen elf Gemeinden ein Projekt zu realisieren. 
Grundsätzlich sollte man überlegen, ob nicht das Land solche Projekte bestimmen 
sollte und nicht die Gemeinden — sonst wird es noch viele andere Ideen geben, die 
nicht realisiert werden können. 
Bildquelle 
http://www.fbp. li/gemeinderatswahlen-201 5/ruggell/kandidaten/maria-kaiser- 
eberle.html 
Selbstständige Arbeit 2017/18 — Natascha Morrone / bzbuchs — Klasse: KE3e 19
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.