Volltext: Reden über das Geld

Rentnersteuer umbenannt wurde, war heikel. Man unterliess es darüber genauer zu 
debattieren und verschob den umstrittenen Vorschlag von Hans Gassner in die 
Kommission. In der dritten Lesung erklärte der Regierungschef kurz, man sei bei der alten 
Regelung geblieben und den Sorgen des Abgeordneten werde durch die 
Steuerverwaltung begegnet. 
Ein Aspekt, der überraschend selten angesprochen wurde, waren die finanziellen 
Konsequenzen für den Staatshaushalt. Möglich, dass diese gering waren, wie zum 
Beispiel bei der Besteuerung der Landwirtschaft. Man verwies oft auf die Gefahren für 
Gemeinden, aber ohne Angaben von Zahlen. Speziell der Finanzausgleich blieb in den 
folgenden Jahrzehnten umstritten. Von möglichen Mehreinnahmen redete man kaum. 
7.3 Ruhige 60er Jahre 
Das Steuergesetz erfuhr 1962 und 1963 kleinere Korrekturen. 1964 behandelte man das 
Steuergesetz über das PGR. Die Diskussion darüber subsumierte man unter dem 
Gesellschaftswesen. Die nächste Steuerdebatte fand im November 1965 statt. Die 
Anfänge der 60er Jahre waren gekennzeichnet durch die Auseinandersetzungen über die 
Familienzulagen und Steuerrabatte zwischen der VU und der FBP.220 Der Wunsch der VU 
die Zulagen weiter zu erhöhen, wurde durch Mehrheitsbeschluss der FBP abgelehnt. Die 
Minderheitspartei lancierte ihren Vorschlag als Volksabstimmung. Nach anfänglicher 
Ablehnung, unterstützte die FBP später das Anliegen. Das Volk stimmte Mitte 1965 mit 
grosser Mehrheit für die Erhöhung.??1 
7.3.1 Die erste Teuerungsanpassung 
Der Auftakt der Gesetzesänderung von 1965 bildete eine Anfrage von Johann Beck (VU) 
einen Monat vorher. Er verwies „im Interesse der Arbeiterschaft“ und dem 
Arbeitnehmerverband auf eine Steuervorlage, die vor fast einem Jahr den Parlamentariern 
zugestellt aber nicht behandelt worden war. Man meinte, die eingetretene Teuerung von 
18 Prozent seit 1961 sei eingetreten und Arbeitnehmer seien in eine höhere Progression 
geraten. Auf der anderen Seite habe die Kaufkraft nicht zugenommen. Damit zahle der 
Arbeitnehmer mehr steuern. Beck schloss: „Ich finde diesen Zustand heute als absolut 
untragbar und ungerechtfertigt und möchte schon ersuchen, dass diese Gesetzesvorlage 
220 Vgl. Ltp vom 30.1.62. 
221 Vogt: 125 Jahre Landtag, S. 246. 
76
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.