Volltext: Reden über das Geld

8.1.3 Die Voranschläge der 70er Jahre 
Die Budgetdebatten des neuen Jahrzehnts fingen mit einer neuen Regierung und einem 
neuen Regierungschef an. Zum ersten Mal führte die Vaterländische Union durch den 
Voranschlag. 
Die Budgets der neuen Mehrheit 
Landtagspräsident Karlheinz Ritter leitete ein und verwies auf die verschiedenen 
Unterlagen, die den Abgeordneten zugestellt wurden: den Voranschlag, Erläuterungen 
zum Bauwesen und zur ausserordentlichen Rechnung und das Protokoll der 
Finanzkommission. Er verkündete knapp, dass man ein Defizit von etwa 1,8 Millionen 
Franken erwarte. 
Der neue Regierungschef der VU, Alfred Hilbe, übernahm und begann mit einem 
historischen Rückblick über die Budgets der letzten Jahre. Seine Darstellung betonte die 
Unterschiede zwischen den Voranschlägen und den effektiven Rechnungen von 7 bis 15 
Millionen Franken von 1966 bis 1969. 1970 sei schwierig einzuschätzen, unter anderem 
wegen grossen Mehrausgaben durch Neubauten und des geringen 
Abschreibungsbetrages. Es sei möglich, dass die effektiven Einnahmen höher sind als die 
Ausgaben. Zu den Einnahmen für 1971 erklärte er, dass nicht mit Steigerungen, aber auch 
nicht mit grossen Veränderungen zu rechnen ist. Bei den Ausgaben wiederholte er die 
Einschätzung, dass der Staat kaum - höchstens im Bauwesen - kürzen könne. Den 
Umgang mit dem Budget charakterisierte er wie folgt: 
„Schliesslich muss ein Budget nicht als statische Momentaufnahme der Situation des Staates, sondern in 
erster Linie als dynamisches Spiegelbild eines Trends gesehen werden. Es ist Ihnen sicherlich nicht 
unbekannt, dass diesen unelastischen Ausgaben eine schwer beeinflussbare Einnahmenstruktur 
gegenübersteht. “418 
Er übernahm die Darstellung der Einnahmen. Nach der Behandlung einzelner Posten im 
Budget wiederholte er die Kritik, die indirekt an die FBP ging, dass: „zwar ein eindeutiger 
und unwiderlegbarer Trend zur Verknappung der Finanzlage besteht, dass aber wegen 
der seit Jahren bestehenden grossen Differenz zwischen Budget und endgültiger 
Landesrechnung dieser Trend verdeckt wurde.“419 
48 | tp vom 17.12.70, S. 391. 
49 Lip vom 17.12.70, S. 393. 
148
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.