Volltext: Reden über das Geld

Peter Marxer unterstützte die Position Batliners. Eine weitere erste Lesung wäre nötig 
gewesen, sagte er, da die erste Vorlage inakzeptabel war und die zweite sehr verändert 
wurde. Er wehrte sich gegen die Darstellung der VU: 
„Ich bin der Meinung, dass die einführenden Worte des Landtagsvizepräsidenten unumgänglich nötig waren, 
um überhaupt eine grundsätzliche Stellungnahme unserer Fraktion zu diesen Aenderungen 
bekanntzugeben. Und ich weise deshalb den Vorwurf des Fraktionsführers der Vaterländischen Union 
zurück, dass wir hier eine Gnade ausgenutzt hätten, um die Herren Abgeordneten mit Zahlen zu 
zermürben.“386 
Wolfgang Feger wiederum machte den Vorwurf, die neuen Zahlen können nicht im 
Landtag geprüft oder studiert werden und schlössen einige Abgeordnete von der 
Diskussion aus. Er selbst könne das neue Zahlenmaterial nicht berücksichtigen, sagte er, 
und verwies auf den Zweck der Geschäftsordnung, die Verschleppung von Vorlagen zu 
verhindern.387 
Regierungschef Hans Brunhart reagierte gelassener. Er verwies auf die positiven Seiten 
der Diskussion und meinte, Veränderungen und Verbesserungen an der Vorlage während 
den Landtagssitzungen und über mehrere Lesungen seien erwünscht und normal. Danach 
präsentierte und verteidigte er das Ziel und den Inhalt der neuen Vorlage. Nach einem 
kurzen Verweis auf die Arbeiten an der grossen Reform, ging er spezifisch auf die Kritik 
Batliners ein. Er rechtfertigte zuerst die zeitlich knappe Zusendung der Vorlage damit, 
dass diese nicht neu sei. Inhaltlich verteidigte er kurz die Kritiken in jenen Punkten, wo 
man sich uneinig war: die getrennte Ehegattenbesteuerung und die Entlastung bei der 
AHV-Besteuerung. Er meinte, diese Änderungen behinderten weder die grosse 
Steuerreform, noch griffen sie zu stark in das Steuersystem ein. Er machte aber den 
Vorschlag die Tagesordnung zu ändern und das Steuergesetz am Ende zu behandeln um 
Zeit für eine Überprüfung der Zahlen zu haben. 
Das Parlament reagierte etwas chaotisch auf diesen Vorschlag. Ernst Büchel wünschte 
noch zu sprechen. Franz Beck sprach zum Problem der Geschäftsordnung und Josef 
Biedermann verteidigte sich wegen einer Aussage aus der ersten Lesung. 
386 | tp vom 4.4.79, S. 38. 
387 | tp vom 4.4.79, S. 33-39. 
134
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.