Volltext: Reden über das Geld

erst besteuert werden soll. Es sei taktisch und politisch ungeschickt für die Durchsetzung 
der Totalrevision, meinte er. Im Schlusssatz wiederholte er seine bescheidene Kritik, die 
Regierung habe in dieser Vorlage nicht alle Fragen berücksichtigt und sprach sich gegen 
das Eintreten aus.380 
Vor der Antwort des Regierungschefs erwiderte Franz Beck einige der Voten. Er betonte 
noch einmal die Vorlage als eine dringende ‚Sofortmassnahme‘. „Schnelle Hilfe ist 
doppelte Hilfe“ sagte er knapp. 91 Die Rhetorik klang ein wenig nach Katastrophenhilfe. 
Der Appell an die gegnerische Partei für Zusammenarbeit wurde zur Routine. Die 
Zusammenarbeit in einer Kommission war keine Option. Beck empfahl deshalb in 
Richtung der Opposition auf die erste Lesung einzutreten. 
Die Antwort des Regierungschefs Hans Brunhart war ein Höhepunkt dieser ersten Lesung. 
Er hatte durch die Pause zwei zusätzliche Stunden bekommen, um eine angemessene 
Antwort zu formulieren. Er kritisierte die Zahlenbeispiele als ‚extreme‘ und betonte, dass in 
nominalen Angaben mittlere und höhere Einkommen generell besser wegkommen, aber 
prozentual gesehen nicht. Diese prozentualen Angaben fehlten in der Darstellung des 
Altregierungschefs. Batliner fügte danach an, die Prozente fehlten auch im 
Regierungsbericht. Brunhart nahm Stellung gegen die Eingaben von Marxer, Meier, 
Biedermann und Büchel. Meist lehnte er einfach die Kritik ab und bezeugte in einem 
höflich neutralen Ton, man sei anderer Meinung. Wegen der Kritik an der Vernehmlassung 
verwies er auf die kommende grosse Reform, welche alle Vorschläge berücksichtigen 
wird. Zur Kritik am Zahlenmaterial im Regierungsbericht meinte er, es entspreche dem 
Vorbild und der Praxis der letzten Jahre und damit auch der FBP. 
Weitere kurze Äusserungen von Batliner, Meier und Biedermann rechtfertigten oder 
präzisierten die Kritik, führten aber zu keinen weiteren Diskussionen. Landtagspräsident 
Karlheinz Ritter beendete die Eintretensdebatte und läutete die Abstimmung über den 
Antrag auf Nicht-Eintreten ein, welcher mit sieben Stimmen fiel. Man verzichtete auf eine 
Kommission und verlas die Vorlage. Die Federführung blieb bei der Regierung.382 
7.6.2 Die zweite und dritte Lesung 
Die nächsten Lesungen folgten vier Monate später. Gleich zu Beginn äusserte Gerard 
Batliner den Wunsch eine allgemeine Stellungnahme abzugeben. Er betonte mehrmals, 
380 | tp vom 20.12.78, S. 517-518. 
381 Ltp vom 20.12.78, S. 518. 
982 Ltp vom 20.12.78, S. 519-524. 
132
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.