Volltext: Holakratie in der Finanzbranche - eine Studie der Anwendbarkeit des agilen Organisationsmodells im Bankenvertrieb

von Banken abdeckt. Neben Grossbanken wie UBS und CS, sind Raiffeisenbanken, die St. Galler 
Kantonalbank und die Liechtensteinische Landesbank sowie mehrere Regionalbanken, Privatban- 
ken und Auslandsbanken in der Region vertreten. Insgesamt sind im Zielmarkt St. Gallen und Liech- 
tenstein 82 Banken tätig («Banken im Kanton St. Gallen», 2018; «Banken in Liechtenstein - Wel- 
come.li», 2018). 
5.5 Auswahl der Experten 
Wie in Kapitel 5.2 bereits beschrieben, wurde für die vorliegende Arbeit der qualitative Forschungs- 
ansatz gewählt. Da die Befragung von sämtlichen 82 Banken in der Zielregion den zeitlichen Rah- 
men sprengen würde, wurde eine Teilerhebung vorgenommen. 
Nicht die statistische Verteilung, sondern die Qualität der Interviewpartner (Experten) entscheidet 
bei der qualitativen Forschung über die Art der Informationen, die man erhält. Die Auswahl der In- 
terviewpartner ist ein entscheidender Faktor für die Generierung von passenden und qualitativ hoch- 
wertigen Ergebnissen (Glaser & Laudel, 2010, S. 117). Glaser und Laudel (2010) akzentuieren damit 
den Unterschied der quantitativen und qualitativen Forschung, was die Fragestellung der vorliegen- 
den Arbeit sehr gut trifft. Für die Beantwortung vorliegender Fragestellung ist es wichtig, dass die 
Interviewpartner fundiertes Wissen zum Thema mitbringen und in strategische, organisationale Ent- 
scheidungen im Betrieb involviert sind. In nachstehender Abbildung ist schematisch dargestellt, wie 
die Interviewpartner ausgewählt wurden: 
  
( ) ( ) — Grossbanken 
Q Q L— Experte 1 
O Raiffeisenbanken — 
O Experte 3 
O o-2- Kantonal- / [— ——» Experte 4 
Q Landesbanken 
O OH L_—» Experte 5 
O O "CU Remionaibanken DH Experte 6 
Q ~~ |, Experte 7 
O 
o o96 gc» t 
Abb. 5: Vorgehen der Interviewpartner Auswahl 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Quelle: eigene Darstellung. 
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