Volltext: Holakratie in der Finanzbranche - eine Studie der Anwendbarkeit des agilen Organisationsmodells im Bankenvertrieb

Stützend auf der Idee der Holakratie, welche für Unternehmen insbesondere mehr Agilitát verspricht, 
den identifizierten Gemeinsamkeiten mit dem Human-Ressourcen-Ansatz sowie der Selbstorgani- 
sationstheorie, lásst sich folgende erste Hypothese ableiten: 
H1 - Die Anwendung des agilen Organisationsmodells Holakratie führt zu mehr Agilitat in 
Vertriebseinheiten von Banken. 
Eine Zweite Hypothese lásst sich auf Basis der Aussage von Laloux (2015) ableiten, welcher postu- 
liert, dass der Wandel hin zu evolutionáren Organisationen im Laufe der Zeit kommen wird. Diese 
evolutionáren Organisationen haben das Potential ein neues Paradigma einzuleiten, sobald genü- 
gend Führungskräfte das Gedankengut des neuen Weltbildes eingenommen haben. Basierend auf 
dem Sachverhalt, dass keinerlei Anwendungsformen der Holakratie im Bankensektor erkannt wer- 
den, ergibt sich die zweite Hypothese. 
H2 — Die Führungskräfte der Vertriebseinheiten im Bankenumfeld haben die Notwendigkeit 
der Anpassung ihrer Organisationen, an evolutionäre Strukturen, noch nicht erkannt. 
Hypothese drei basiert auf der in der Literatur kontroversen Empfehlungen bezüglich Anwendbarkeit 
der Holakratie. Aufgrund der bestehenden Organisationsformen und der starken Regulierung des 
Bankensektors ergibt sich die nachfolgende Hypothese, dass sich die Mehrheit eine Umsetzung auf 
der gesamten Organisationsebene nicht vorstellen kann. 
H3 — Die Holakratie als Organisationsmodell einer gesamten Bank ist aktuell nicht denkbar. 
Basierend auf den Erkenntnissen der Selbstorganisationstheorie und dessen Annahme, dass alle 
Individuen ein ausgeprägtes Selbstinteresse verfolgen, kann Hypothese vier abgeleitet werden (vgl. 
3.5). 
H4 — Mitarbeitende der Vertriebseinheiten von Banken haben die benötigten Kompetenzen 
um verantwortungsbewusst und selbstbestimmend zu handeln. 
Wenn man den Ausführungen von Laloux (2015) folgt, ist die grosse Herausforderung der Imple- 
mentierung, die Führungskräfte sowie Eigentümer vom Ansatz einer evolutionären Organisation, wie 
es die Holakratie darstellt, zu überzeugen. Dies scheint naheliegend und deshalb lässt sich die dar- 
aus die Hypothese 5 ableiten. 
H5 — Führungskräfte sowie Eigentümer einer Bank von der Idee der Holakratie zu überzeugen, 
stellt eine der grössten Herausforderung dar. 
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