Abstract
Das digitale Zeitalter stellt Banken vor neue Herausforderungen. Neben den exponentiell steigenden
Geschäftsbedürfnissen, sind auch die Ansprüche der Mitarbeitenden gestiegen. Dies erfordert von
Banken eine noch nie dagewesene Agilitát. Die Finanzbranche reagiert auf den Anpassungsdruck
mit teuren Digitalisierungsprogrammen, doch die grósste Herausforderung scheint der kulturelle
Change. Nach wie vor halten Banken an den klassisch hierarchischen Strukturen fest. Das aufstre-
bende, agile Organisationsmodell Ho/akratie versucht genau diese Strukturen aufzubrechen und
setzt auf mehr Eigenverantwortung eines jeden Mitarbeitenden.
Die Forschung in Bezug auf die Holakratie bietet aktuell noch kaum Erkenntnisse. Die vorliegende
Masterthesis fokussiert auf die Anwendbarkeit des Organisationsmodells Ho/akratie im Vertrieb von
St. Galler und Liechtensteinischer Banken. Die Studie beantwortet die forschungsleitende Frage-
stellung: Kann die agile Organisationsform Holakratie in den Vertriebseinheiten einer Bank gewinn-
bringend eingesetzt werden, damit nachhaltig die Agilitàt gesteigert werden kann?
Um die forschungsleitende Fragestellung zu beantworten, wird in einem ersten konzeptionellen Teil
das Modell der Ho/akratie vorgestellt und die bisherigen Forschungserkenntnisse dargestellt. In ei-
nem zweiten empirischen Teil wird mittels qualitativen Experteninterviews geprüft, inwiefern sich das
evolutionáre Organisationsmodell im Bereich des Bankenvertriebs anwenden lásst.
Die Experten sind überzeugt, dass Agilitát für Banken inskünftig an Bedeutung gewinnen wird. Die
Holakratie ist aber noch kaum bekannt und dennoch kann ihr gewisses Erfolgspotenzial angerechnet
werden. So werden unter anderem Chancen wie die Steigerung der Mitarbeitermotivation oder die
Erhóhung der Unternehmenstflexibilitàt erkannt. Die Umsetzung über eine ganze Vertriebseinheit
scheint aber noch wenig erfolgsversprechend und ist nicht zu empfehlen. Herausforderungen wie
die Komplexitát des Modells, die regulatorischen Hürden oder die fehlende Change-Bereitschaft
überwiegen. Damit die Holakratie Erfolgsaussichten haben kann, muss vorerst ein gemeinsames
Verständnis der Agilität geschaffen und die Akzeptanz des Modells gesteigert werden. Mit der Durch-
führung von Pilot-Phasen in einzelnen kleinen Teams, kónnen Banken ihr Commitment zur Agilitát
zeigen und das Modell auf die Praxistauglichkeit prüfen. Kann sich das Modell nachhaltig als erfolg-
reich und krisenfest beweisen, ist die Anwendung in grósseren Einheiten durchaus denkbar.