2 Konzeptionelle Grundlagen
Im Kapitel der konzeptionellen Grundlagen wir zunächst der Untersuchungsrahmen der Arbeit dar-
gelegt. In einem ersten Teil wird die geforderte Agilitat in den Kontext des daraus erfolgenden Un-
ternehmenserfolgs eingeordnet. Im Anschluss daran werden die für die Arbeit relevanten Begrifflich-
keiten definiert und wo nótig sogenannte Arbeitsdefinitionen abgeleitet, welche sich aus unterschied-
lichen Quellen zusammenstellen. Die Begrifflichkeiten und die Erklárungen bilden die Grundlage für
die weiteren Kapitel.
2.4 Untersuchungsrahmen und Kontext der Arbeit
Diese Arbeit fokussiert auf die Anwendung der Holakratie als Organisationsmodell im Bankenver-
trieb. Die Holakratie verfolgt den Ansatz der selbstlernenden Organisation und verspricht einen ho-
hen Grad an Agilitat (Robertson, 2016). Agilitát im Unternehmenskontext wird als einer der künftigen
Erfolgsfaktoren gesehen um den sich àndernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. For-
schungsergebnisse dokumentieren sechs Faktoren, mit welchen Organisationen schneller wachsen,
bessere Leistung zeigen und hóhere Profite erzielen kónnen als der Durchschnitt. Wobei die agile
Arbeitsweise, den für den Erfolg kritischsten Faktor darstellt. Agile Organisationen erhóhen die
Chancen um ein fünffaches, sich als Top-Performer in der Branche positionieren zu kónnen. Aus
betriebswirtschaftlicher Betrachtungsweise somit eine klare Umsetzungsempfehlung. Jedoch zeigen
bestehende Erkenntnisse ebenfalls, dass die Wichtigkeit der Agilitát wohl erkannt wurde, jedoch nur
ein kleiner Teil diese dann auch versuchen zu implementieren. Agile Unternehmen stoppen nicht
nach der Einführung von agilen Arbeitsmethoden wie Scrum oder Lean. Erfolgreiche Unternehmen
implementieren Agilitat in ihrer Organisation, kreieren agile Führungsmodelle und bilden autonome
Teams, um die Unternehmensziele zu erreichen (Roghé, Toma, Scholz, Schudey, & Koike Jink,
2017, S. 1-4).
Ein Ziel von Unternehmen sollte folglich sein, die gesamte Organisation agiler zu gestalten, um
nachhaltig erfolgreich zu sein und überdurchschnittlich zu performen. Ob die Holakratie Banken da-
bei unterstützen kann, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht.
2.2 Begriffsdefinitionen
Um ein einheitliches Verständnis zu schaffen, werden im Folgenden die relevanten Begrifflichkeiten
Agilitat, Organisation, Organisationsmodell, Holakratie sowie Bankenvertrieb erlautert.