Volltext: Holakratie in der Finanzbranche - eine Studie der Anwendbarkeit des agilen Organisationsmodells im Bankenvertrieb

2 Konzeptionelle Grundlagen 
Im Kapitel der konzeptionellen Grundlagen wir zunächst der Untersuchungsrahmen der Arbeit dar- 
gelegt. In einem ersten Teil wird die geforderte Agilitat in den Kontext des daraus erfolgenden Un- 
ternehmenserfolgs eingeordnet. Im Anschluss daran werden die für die Arbeit relevanten Begrifflich- 
keiten definiert und wo nótig sogenannte Arbeitsdefinitionen abgeleitet, welche sich aus unterschied- 
lichen Quellen zusammenstellen. Die Begrifflichkeiten und die Erklárungen bilden die Grundlage für 
die weiteren Kapitel. 
2.4 Untersuchungsrahmen und Kontext der Arbeit 
Diese Arbeit fokussiert auf die Anwendung der Holakratie als Organisationsmodell im Bankenver- 
trieb. Die Holakratie verfolgt den Ansatz der selbstlernenden Organisation und verspricht einen ho- 
hen Grad an Agilitat (Robertson, 2016). Agilitát im Unternehmenskontext wird als einer der künftigen 
Erfolgsfaktoren gesehen um den sich àndernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. For- 
schungsergebnisse dokumentieren sechs Faktoren, mit welchen Organisationen schneller wachsen, 
bessere Leistung zeigen und hóhere Profite erzielen kónnen als der Durchschnitt. Wobei die agile 
Arbeitsweise, den für den Erfolg kritischsten Faktor darstellt. Agile Organisationen erhóhen die 
Chancen um ein fünffaches, sich als Top-Performer in der Branche positionieren zu kónnen. Aus 
betriebswirtschaftlicher Betrachtungsweise somit eine klare Umsetzungsempfehlung. Jedoch zeigen 
bestehende Erkenntnisse ebenfalls, dass die Wichtigkeit der Agilitát wohl erkannt wurde, jedoch nur 
ein kleiner Teil diese dann auch versuchen zu implementieren. Agile Unternehmen stoppen nicht 
nach der Einführung von agilen Arbeitsmethoden wie Scrum oder Lean. Erfolgreiche Unternehmen 
implementieren Agilitat in ihrer Organisation, kreieren agile Führungsmodelle und bilden autonome 
Teams, um die Unternehmensziele zu erreichen (Roghé, Toma, Scholz, Schudey, & Koike Jink, 
2017, S. 1-4). 
Ein Ziel von Unternehmen sollte folglich sein, die gesamte Organisation agiler zu gestalten, um 
nachhaltig erfolgreich zu sein und überdurchschnittlich zu performen. Ob die Holakratie Banken da- 
bei unterstützen kann, wird in der vorliegenden Arbeit untersucht. 
2.2 Begriffsdefinitionen 
Um ein einheitliches Verständnis zu schaffen, werden im Folgenden die relevanten Begrifflichkeiten 
Agilitat, Organisation, Organisationsmodell, Holakratie sowie Bankenvertrieb erlautert.
	        

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