Masterarbeit 2018 Rosmarie Lorenz
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek
Nutzungsfläche
Funktion Anzahl - .
pro Einheit
Nutzungsfláche
Besprechungsraum
Registratur
Drucker- / Kopierraum
Materiallager
Pausenraum / Teeküche
Weitere Raume
(Funktionen)
Sanitäreinrichtung
9 [5 [5/5 > = >
33121213133
Garderobe
Tabelle 12: Nutzungsfläche Verwaltungsbereich
In einer detaillierten Konzeption ist bei der Planung der Büroarbeitsplätze darauf zu achten, dass
einerseits ohne grossen baulichen Aufwand auf Personalveränderungen reagiert werden kann,
andererseits móglichst ungestórtes Arbeiten gewáhrleistet ist?^.
6.2.6 Medienlogistik
Zur Medienlogistik gehóren die Funktionen Anlieferung zur Entgegennahme, Eingangskontrolle,
Zwischenlagerung und Verteilung ankommender Medien und Materialien (DIN, 2017, S. 27). Es
werden dabei Räume bzw. Funktionen aufgezählt, diese jedoch nicht mit Nutzungsfláchenangaben
beziffert. Folgende Räumlichkeiten sind nach Einschätzung der Verfasserin für eine Bibliothek mit
dem Aufgabenumfang und der Grösse der Landesbibliothek vorzusehen: Anlieferungsraum (über-
dachter Torbereich), Zwischenlagerung von Medien und Materialien, Lager für Verpackungsmateria-
lien. Die Funktion Ablieferung fordert Raum für eine Packstelle für ausgehende Sendungen und Raum
für eine Abfall-Sammelstelle.
Als weitere Funktion umfasst die Medienlogistik die Sortierung. Diese „dient der Vorbereitung von
zurückgegebenen Medien für den Transport und das Rückordnen in den Bestandsbereich“ (DIN,
2017, S. 27). Die Sortierung kann manuell oder automatisch erfolgen. Im Jahresbericht der Landes-
bibliothek 2016 wird unter den Defiziten des derzeitigen Standortes unter anderem die Erschwerung
weiterer Automatisierungen aufgeführt (LiLB, 2017, S. 14). Auf Anfrage konkretisiert der Bibliotheks-
leiter?, dass dabei beispielsweise an einen Rückgabeautomaten oder eine Sortiermaschine gedacht
wird. Aus diesem Grund wird hier von einem Raumbedarf für eine automatische Sortierung
ausgegangen.
?^ Telefongesprách mit M. Pattyn, ABI, 22.2.2018.
35 Besprechung am 23.11.2017.
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