Volltext: Wie viel Platz brauchen Trends in Liechtenstein?

Masterarbeit 2018 Rosmarie Lorenz 
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek 
  
5.4 Raum und Inspiration 
Wenn Inspirationswirkung erreicht werden soll, muss der Inspiration auch Raum im Sinne von 
Flächen gegeben werden. Dies wird unter anderem durch eine ansprechende, inspirierende 
Präsentation der Medien erreicht. Der Raum bleibt trotz Regalen übersichtlich und „wohnlich“. Hohe 
Regale sind nur an den Wänden oder als Raumteiler eingesetzt. Kleine Ausstellungen im 
Freihandbereich kombinieren den Bestand thematisch. Neue Medien, Bestseller, sowie thematisch 
aktuelle Medien werden an prominenter Stelle in der Nähe des Eingangsbereichs (Nahbereich) 
ausgestellt. Mit Veranstaltungen wird der Bestand „lebendig“ und setzt Aktivität frei. 
Flächen für die Funktion Veranstaltungsbereich (Ausstellungen und Veranstaltungen) sind in Kapitel 
5.2 berücksichtigt. An dieser Stelle ergibt sich aufgrund dieser Überschneidung keine zusätzliche 
räumliche Anforderung. 
   
5.5 Raum und Kinder / Raum und Jugend 
Der neue Kinderbereich bedient drei verschiedene Untergruppen: Kleinkinder, Kindergarten- 
/Vorschulkinder und Primarschulkinder. Für Krabbelkinder steht ein geschützter Bereich zur 
Verfügung, dessen Begrenzung im Idealfall als Sitzmöglichkeit bei Kleinkinderveranstaltungen zur 
Sprachförderung dient (z. B. als Treppenstufen). Dies erleichtert Familien mit mehreren Kindern den 
Besuch in der Bibliothek. Während sich das Kleinkind in einem geschützten Bereich bewegt, können 
sich Eltern mit den grösseren Kindern dem Bibliotheksangebot widmen. Ein „Parkplatz“ für Kinder- 
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