Masterarbeit 2018 Rosmarie Lorenz
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek
5.4 Raum und Inspiration
Wenn Inspirationswirkung erreicht werden soll, muss der Inspiration auch Raum im Sinne von
Flächen gegeben werden. Dies wird unter anderem durch eine ansprechende, inspirierende
Präsentation der Medien erreicht. Der Raum bleibt trotz Regalen übersichtlich und „wohnlich“. Hohe
Regale sind nur an den Wänden oder als Raumteiler eingesetzt. Kleine Ausstellungen im
Freihandbereich kombinieren den Bestand thematisch. Neue Medien, Bestseller, sowie thematisch
aktuelle Medien werden an prominenter Stelle in der Nähe des Eingangsbereichs (Nahbereich)
ausgestellt. Mit Veranstaltungen wird der Bestand „lebendig“ und setzt Aktivität frei.
Flächen für die Funktion Veranstaltungsbereich (Ausstellungen und Veranstaltungen) sind in Kapitel
5.2 berücksichtigt. An dieser Stelle ergibt sich aufgrund dieser Überschneidung keine zusätzliche
räumliche Anforderung.
5.5 Raum und Kinder / Raum und Jugend
Der neue Kinderbereich bedient drei verschiedene Untergruppen: Kleinkinder, Kindergarten-
/Vorschulkinder und Primarschulkinder. Für Krabbelkinder steht ein geschützter Bereich zur
Verfügung, dessen Begrenzung im Idealfall als Sitzmöglichkeit bei Kleinkinderveranstaltungen zur
Sprachförderung dient (z. B. als Treppenstufen). Dies erleichtert Familien mit mehreren Kindern den
Besuch in der Bibliothek. Während sich das Kleinkind in einem geschützten Bereich bewegt, können
sich Eltern mit den grösseren Kindern dem Bibliotheksangebot widmen. Ein „Parkplatz“ für Kinder-
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