Volltext: Wie viel Platz brauchen Trends in Liechtenstein?

Masterarbeit 2018 Rosmarie Lorenz 
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek 
sich durch ein spezielles Medienangebot für die Leseförderung junger und leseschwacher Personen 
ein. Für die wissenschaftlich tätige Bevölkerung, für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler 
bietet die Liechtensteinische Landesbibliothek auf allen Formen von Datenträgern die erforderliche 
Literatur im eigenen Bestand oder über interbibliothekarischen Leihverkehr an“. 
3.7 Fazit 
Zusammenfassend sind in Bezug auf Struktur und Entwicklung der Gesellschaft folgende 
Feststellungen für ein zukünftiges Raumprogramm der Landesbibliothek relevant: 
* Demografie: Der Anteil der Menschen ab Alter 65 wird in den nächsten Jahren überproportional 
ansteigen. Medien- und Informationskompetenz der Rentner/innen, die Berücksichtigung der 
Folgen von Demenzerkrankungen und die Barrierefreiheit werden damit zu relevanten Themen. 
*  Geringqualifizierte: Der Anteil an geringqualifizierten Personen ist überraschend hoch. Die 
Landesbibliothek sollte sich mit der Frage beschäftigen, welche Rolle sie in diesem 
Zusammenhang als Teil des Bildungssystems einnehmen muss. Die Herausforderung besteht 
hierbei weniger in Bezug auf ein passendes Medien- und Weiterbildungsangebot, sondern 
vielmehr darin, diese Personen überhaupt zu finden, anzusprechen und für die Nutzung des 
Bibliotheksangebots zu gewinnen. Diese Aufgabe wird sinnvollerweise mit geeigneten Partnern 
wie zum Beispiel der Stiftung Erwachsenenbildung angegangen. 
*  Einpersonenhaushalte: Ein Drittel aller Privathaushalte sind Einpersonenhaushalte. Im Gegensatz 
zu anderen Begegnungsorten (Restaurant, Shop, usw.) ist der Aufenthalt in der Bibliothek und 
das Bibliotheksangebot frei von Konsumzwang, und sie kann mit entsprechenden Angeboten 
eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe — nàmlich die eines Begegnungsorts — wahrnehmen. 
* Migration: Aufgrund des hohen Auslàánderanteils unterstützt die Landesbibliothek die Integration 
von Zugezogenen in die Gesellschaft (Begegnung, Aufenthalt, Liechtensteinensia). Kinder mit 
Migrationshintergrund kann sie durch Sprach- und Lesefórderung unterstützen. 
4 Ist-Analyse der Liechtensteinischen Landesbibliothek 
Dieses Kapitel beschreibt nebst dem gesetzlichen Auftrag die heutige Situation der Landesbibliothek 
in Bezug auf die Organisation, den Medienbestand, die Angebote und die ráumlichen Aspekte. In 
einem Vergleich mit den Richtlinien der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der allgemeinen 
öffentlichen Bibliotheken (SAB, 2018) wird auf allfällige, vor allem räumliche Defizite der Landes- 
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