Volltext: Wie viel Platz brauchen Trends in Liechtenstein?

Masterarbeit 2018 
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek 
2.8 Fazit - Schlussfolgerungen aus den beschriebenen Trends 
Rosmarie Lorenz 
Tabelle 1 fasst zusammen, welche Schlussfolgerungen aus den beschriebenen Trends für die ráum- 
liche Gestaltung, die Bibliotheksangebote und Dienstleistungen und für die Rolle der Bibliotheks- 
mitarbeitenden gezogen werden kónnen. 
  
Bibliotheksangebote / 
Rolle der Bibliotheks- 
  
Trend Räumliche Gestaltung . . . . 
Dienstleistungen mitarbeitenden 
* Raum für verschiedene * Moderne technologische | * Fertigkeiten im Bereich 
Lernarrangements Ausstattung Informations- und 
(formelle Tische und * WLAN im gesamten Kommunikations- 
bequeme Sessel) Bibliotheksraum technologien 
* Einzel- und * Veranstaltungen zur * Vermittlungskompetenz 
Lernort 
Gruppentische 
* Arbeitskabinen 
* PC-Arbeitsplatze 
* Schulungsráume 
Informations- und 
Medienkompetenz 
* Weitere Veranstaltungen 
im Sinne des lebenslan- 
gen Lernens 
  
Aufenthalts- 
und 
* Café/Bistro 
* Aussenbereich (z. B. 
Leseterrasse) 
* Bequeme Nutzerplätze 
Kulturelle Veranstaltungen 
wie Lesungen, Konzerte etc. 
Kompetenzen im 
Veranstaltungsmanagement 
  
Begegnungsort (auch Treppen oder 
Rampen) 
* Veranstaltungsbereich 
* Sichtbare Einbindung * Offenheit neuen Medien 
digitaler Medien in den gegenüber 
Ort der Bestandsbereich * Beraterrolle im Auffinden 
Medienvielfalt 
* Raum für neue, teilweise 
auch platzintensive 
Medienkonstrukte (z. B. 
Grosselternkoffer) 
von Information und 
Medien 
  
Inspirationsort 
* Raum für neue 
inspirierende 
Bestandsprásentationen 
* Veranstaltungsbereiche 
für Ausstellungen 
Auswahl und Vernetzung 
der Medien 
Kreativität in der Gestaltung 
der Bestandspräsentation 
  
  
Neuer Kinder- 
und Jugendort 
  
* Raumbedarf für Spiel- 
und Bewegungszonen 
* Krabbelbereich 
* Gamingzone 
* Feinere Unterteilung des 
Raums in Alterskatego- 
rien 
  
* Veranstaltungen zu 
Sprach-und 
Lesefórderung 
* Vermittlung 
Informations- und 
Medienkompetenz 
* Klassenführungen 
  
* Leitung von Kinder- und 
Jugendgruppen 
* pädagogische und 
didaktische Fähigkeiten 
* Zusammenarbeit mit 
Bildungsinstitutionen 
  
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