Masterarbeit 2018 Rosmarie Lorenz
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek
2.5 Spielen und bewegen
Bibliothek als
neuer Kinder- und Jugendort
Abbildung 5: SB Rapperswil-Jona 1.OG, Verkleidungskisten im Kinderbereich
Besuchsnotiz (SB Rapperswil-Jona, 13.10.2017)
Die vielfültige Ausgestaltung des Kinderbereichs sticht ins Auge. Es gibt bei Weitem nicht nur Bücher
und andere Medien, sondern auch Verkleidungskisten unter der Kindergarderobe, Spielmóglichkeiten
(z. B. Kapla-Bausteine), Malplüátze, Sitzkissen und verschiedene Hocker, Rückzugs- und Versteckmóg-
lichkeiten (Raum im Raum, Abbildung 41) und in der Mitte einen Kunstgegenstand, der zum
Beobachten anregt (Abbildung 40).
Die in den vorangehenden Kapiteln beschriebenen Trends treffen auch auf den Kinder- und Jugend-
bereich zu. Weil aber für Kinder und Jugendliche zusätzlich spezielle Aspekte zu beachten sind, wird
ihnen ein separates Kapitel gewidmet.
Die besuchten Bibliotheken gehen bei der Gestaltung ihrer Kinderbereiche stark auf die Bedürfnisse
ihrer kleinen Nutzer/innen ein. Und das mit gutem Grund: Kinder stellen in den meisten öffentlichen
Bibliotheken die stärkste Benutzergruppe dar (Brunner, 2016, S. 224). Der Kinderbereich erfährt oft
eine feinere Einteilung in Kleinkinderbereich (in der GGG Basel zusätzlich mit geschütztem Krabbel-
bereich, Abbildung 39), Kindergarten- und Vorschulkinderbereich sowie einen Bereich für
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