Masterarbeit 2018 Rosmarie Lorenz
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek
Und Werner (2015) hält fest:
„Immer weniger Besucher kommen in die Bibliothek lediglich um Medien auszuleihen. Schüler
machen ihre Hausaufgaben, Studenten nutzen die Bibliothek als Lernort, für Beschäftigungen
wie Recherchen für Hobbys oder Aus- und Weiterbildung, Internetsurfen, Zeitungs- und
Zeitschriftenlektüre, Gaming, Kaffeetrinken, sich treffen, gemeinsam an Projekten tätig sein,
Kurse und Ausstellungen besuchen u.v.m. In der Zukunft bedeutet Bibliothek als Wissensraum
der Informations-, Wissens- und Freizeitgesellschaft für die allermeisten Bibliotheken nicht
mehr in erster Linie, Speicher oder Anbieter gedruckter oder anderer Medien zu sein ...
Bibliotheken sind nichtkommerzielle und vertrauenswürdige Bildungs- und Kulturinstitutionen
sowie sozialer Ort“ (S. 95).
In den Zitaten ist oft die Rede von Treffpunkt, Lernort, Erlebnis, Begegnung - Nutzerinnen und Nutzer
treten in den Mittelpunkt der modernen Bibliothek. Welche Trends sind nun aber im Zusammenhang
mit einem neuen Raumkonzept relevant? Diese werden in den folgenden Kapiteln aufgezeigt.
Bezüglich der Frage, ob es sich bei einer Entwicklung um einen Trend handelt oder nicht, orientiert
sich diese Arbeit an der Definition von mrsthink.com:
„Trends sind keine Vermutungen, kein Wunschdenken, keine Utopien. Vielmehr sind es
Phänomene, Entwicklungen, Richtungen, die bereits existieren, und insofern haben die Trends
sowohl mit der Gegenwart als auch mit der Zukunft zu tun“ (mrsthink.com, 2018).