Masterarbeit 2018 Rosmarie Lorenz
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek
2 Trends der Bibliothekswelt
Um ein modernes neues Raumkonzept für die Landesbibliothek zu erstellen, ist es unerlässlich, den
Blick über das kleine Land hinaus zu öffnen um nach Trends in der Bibliothekswelt zu suchen.
Bibliotheksexperten rund um den Globus befassen sich mit der Frage nach der Rolle der Bibliothek im
21. Jahrhundert. Zur Vergangenheit erklären Bruijnzeels und Sternheim (2014):
„Die öffentliche Bibliothek ist in einer Zeit des Mangels entstanden, in einer Zeit, in der Kultur
und Information nur einem kleinen Teil der Gesellschaft vorbehalten waren“ (S. 222).
Heute ist die Ausgangslage eine ganz andere wie die Autoren weiter ausführen:
„Heutzutage sehen wir uns hingegen mit einem komplexen Überangebot an Informationen
konfrontiert, das durch die verschiedensten Medien auf uns einwirkt. Je mehr Informationen es
jedoch gibt, umso geringer wird ihr Wert ... Diese scheinbare Fülle birgt für Bibliotheken eine
Herausforderung: Wie schaffen wir es, in dieser Fülle neuen Reichtum zu generieren“ (S. 223).
Dass sich die Rolle der Bibliothek im 21. Jahrhundert verändert, steht für viele Experten ausser Frage.
Fansa (2016) spricht von räumlicher Vielfalt und einem breiten Spektrum an Angeboten (S. 439).
Lushington, Rudorf und Wong (2016) erklären:
„Bibliotheken werden zu Orten der sozialen Bildung, der kulturellen Begegnung und zu
Treffpunkten für lebenslanges Lernen und gemeinsames Gestalten ... neue Funktionen wie
Seminare, Fitnessstudios, Workshops, Unterrichtsräume, Diskussionsrunden oder Kultur- und
Musikveranstaltungen erobern die Bibliothek mit grosser Geschwindigkeit“ (S. 99).
Auch Jochumsen, Skot-Hansen, Hvenegaard-Rasmussen (2014) beobachten:
»... eine Verwandlung von einer mehr oder weniger passiven Sammlung von Büchern und
anderen Medien hin zu einem aktiven Erlebnis- und Inspirationsraum und zu einem lokalen
Treffpunkt " (S. 68).
Weis (2016) formuliert:
,Bibliotheken sind weit mehr als blosse Medien- und Informationscontainer. Sie gestalten
Offentlichen Raum...Der Bibliotheksraum fungiert dabei als Lernort, meeting place, Ort der
Inspiration und performativer Ort in der Gesellschaft“ (S. 432).