Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2018) (2018)

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• Hägeli, Benno: Brückenschlag ins Liechtensteinische. In: 
Staatsarchiv des Kantons St. Gallen (Hrsg.]: St. Gallen ä la 
carte, S. 12-13. St. Gallen 2013. 
• Hager, Arthur: Aus der Zeit der Zoll- und Wirtschaftsunion 
zwischen Österreich und Liechtenstein von 1852-1919. 
In: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum 
Liechtenstein, Band 61. Vaduz 1961, S. 25-58. 
• Kruse, Svenja: Die Rheinebene vor dem Bau des heutigen 
Rheindammes im Gebiet der Gemeinde Wartau. Maturaar 
beit Kantonsschule Sargans, 2015. Mediathek Kantonsschule 
Sargans G 949.49. 
• Peter, Oskar: Wartau. St. Gallen 1960. 
• Picker, Andreas (mit Beiträgen von Julia Kopf, Johannes 
Pöll und Thomas Stehrenberger]: Römerzeit - Barriere und 
Bindeglied. In: Archäologie Schweiz 31. Jahrgang 2008 Nr. 2, 
S. 40-51. 
• Reich, Hans Jakob: Von den alten Landstrassen und dem 
Bau der Kantonsstrassen. In: Werdenberger Jahrbuch 10. 
Jahrgang 1997. Buchs 1996, S. 60-88. 
• Rheinbrücke Trübbach-Mäls, Eröffnung 7. Juni 1975. [Bal- 
zers FL, Wartau SG, 1975] 
• Schatzmann, Dominik: Die Rodordnung von 1499 mit ihren 
Ergänzungen. Das Transportwesen im Mittelalter im Gebiet 
des heutigen Fürstentums Liechtenstein. In: Brunhart Arthur 
(Hrsg.], Bausteine zur liechtensteinischen Geschichte. Stud 
ien und studentische Forschungsbeiträge, Band 1: Vaduz und 
Schellenberg im Mittelalter. Zürich 1999, S. 211-237. 
• Vogt, Paul: Furten, Fähren und Brücken zwischen Werden 
berg und Liechtenstein. In: Werdenberger Jahrbuch 3. 
Jahrgang 1990, Buchs 1989, S. 154-164. 
• Werdenberger Jahrbuch 3. Jahrgang 1990: Der Rhein. Buchs 
1989. 
• Werdenberger Jahrbuch 10. Jahrgang 1997: Strassen und 
Verkehr. Buchs 1996. 
• Widmer, Maja; Ackermann, Otto: «Die Strasse ze machen»: 
Zur Wiederherstellung der alten Schollbergstrasse. 
In: Werdenberger Jahrbuch 26. Jahrgang. Buchs 2013, 
S. 328-346. 
Anmerkungen 
1 Für ihre freundliche Unterstützung bedanke ich mich bei 
Alt-Regierungschef Hans Brunhart, Balzers, Mathias Bugg, 
Sargans, Svenja Kruse, Trübbach, Gemeindepräsident Beat 
Tinner, Wartau, und den Mitarbeitenden des Staatsarchivs 
des Kantons St. Gallen. 
2 Vgl. Picker u.a. 2008. 
3 Biedermann 1999, Schatzmann 1999. 
4 Dazu ausführlich Ackermann 1996 und Widmer, Acker 
mann 2012. 
5 Ackermann 1996, S. 55 f; Widmer, Ackermann 2012, 
S. 342-344. 
6 Doswald 2014. 
7 Ackermann 1996, S. 55 f. 
8 Biedermann 1999, S. 56. 
9 Ackermann 1996, S. 57 f. 
10 Ackermann 1996, S. 55; Büchel 1987, S. 164-172. 
11 Biedermann 1999, S. 58-60. - Die «Deutsche Strasse» und 
die Zubringerstrasse zum Fahr Trübbach waren die einzigen 
Strassen in Liechtenstein, die vor dem 19. Jahrhundert zu 
Fahrstrassen ausgebaut wurden. 
12 Für den Umschlag der Güter, die über den Rhein geführt 
wurden. Sie erscheint erstmals zusammen mit drei kleineren 
Häusern auf der Karte der Schollbergstrasse von Stedelin 
1771 (Ackermann 1996, S. 57; Widmer, Ackermann 2012, 
Abb. 22], dürfte aber wesentlich älter sein, da das Bedürfnis 
spätestens nach dem Einsetzen der Salztransporte über die 
Schollbergstrasse bestand. 
13 Peter 1960, S. 554; 
14 Erstmals erwähnt im Brandis-Urbar von 1507 (Büchel 1987, 
S. 269], dann im Fährtarif 1654 (Peter 1960, S. 554] und 
noch 1865/66 (Büchel 1987, S. 269]. 
15 Büchel 1987, S. 269. - Gemäss Hager 1961, S. 57, Anm. 12 
soll das Fahr zu ungenannter Zeit vom Kaiser an die Herren 
von Brandis verliehen worden sein; hier handelt es sich wohl 
um eine Verwechslung mit dem Zoll am Fahr. 
16 Peter 1960, S. 552. 
17 Vgl. die topographisch aufschlussreiche Darstellung des 
Zürcher Ingenieurs Pestalozzi von 1818 in Widmer, Acker 
mann 2012, Abb. 3. 
18 Ältere Eidgenössische Abschiede, Band 7/2, Sargans Nr. 
306 gemäss freundlicher Mitteilung von Otto Ackermann, 
Fontnas. 
19 Zusammenfassend zur Entwicklung der Siedlung Kruse 
2015, S. 7f. 
20 Hofer 1985, S. 88. 
21 Zahlreiche Einzelheiten zum Betrieb des Trübbacher Fahrs 
und der benachbarten Fähren finden sich in Peter 1960, 
S. 552-557; Vogt 1989, S. 155-157; Hofer 1985, S. 87-91. 
22 Reich 1996, S. 78-80. 
23 Vogt 1989, S. 157. 
24 Rheinbrücke Trübbach-Mäls, S. 9. 
25 Weitere Informationen zur Baugeschichte und zum Betrieb 
der ersten Rheinbrücke finden sich in Büchel 1987, 
S. 269-272; Hägeli 2013; Rheinbrücke Trübbach-Mäls, 
S. 9-13; Vogt 1989, S. 161. 
26 Vogt 1989, S. 154. 
27 In der Folge entstanden in nur zwölf Jahren zwischen 1867 
und 1879 zwischen dem Bodensee und Trübbach 13 Stras 
sen- und zwei Eisenbahnbrücken, wo zuvor keine einzige 
bestanden hatte! (Vogt 1989, S. 158] 
28 Rheinbrücke Trübbach-Mäls, S. 12 f. 
29 Boiler 1996, S. 203 f. 
30 Vgl. Die neue Rheinbrücke Trübbach Balzers, Kapitel: Die 
Zufahrten. 
31 Vgl. Die Melioration der Saarebene, S. 79-83. 
32 Dazu der ausführliche Baubeschrieb in: Rheinübergang 
Trübbach-Mäls, S. 14-23.
	        

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