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• Hägeli, Benno: Brückenschlag ins Liechtensteinische. In:
Staatsarchiv des Kantons St. Gallen (Hrsg.]: St. Gallen ä la
carte, S. 12-13. St. Gallen 2013.
• Hager, Arthur: Aus der Zeit der Zoll- und Wirtschaftsunion
zwischen Österreich und Liechtenstein von 1852-1919.
In: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum
Liechtenstein, Band 61. Vaduz 1961, S. 25-58.
• Kruse, Svenja: Die Rheinebene vor dem Bau des heutigen
Rheindammes im Gebiet der Gemeinde Wartau. Maturaar
beit Kantonsschule Sargans, 2015. Mediathek Kantonsschule
Sargans G 949.49.
• Peter, Oskar: Wartau. St. Gallen 1960.
• Picker, Andreas (mit Beiträgen von Julia Kopf, Johannes
Pöll und Thomas Stehrenberger]: Römerzeit - Barriere und
Bindeglied. In: Archäologie Schweiz 31. Jahrgang 2008 Nr. 2,
S. 40-51.
• Reich, Hans Jakob: Von den alten Landstrassen und dem
Bau der Kantonsstrassen. In: Werdenberger Jahrbuch 10.
Jahrgang 1997. Buchs 1996, S. 60-88.
• Rheinbrücke Trübbach-Mäls, Eröffnung 7. Juni 1975. [Bal-
zers FL, Wartau SG, 1975]
• Schatzmann, Dominik: Die Rodordnung von 1499 mit ihren
Ergänzungen. Das Transportwesen im Mittelalter im Gebiet
des heutigen Fürstentums Liechtenstein. In: Brunhart Arthur
(Hrsg.], Bausteine zur liechtensteinischen Geschichte. Stud
ien und studentische Forschungsbeiträge, Band 1: Vaduz und
Schellenberg im Mittelalter. Zürich 1999, S. 211-237.
• Vogt, Paul: Furten, Fähren und Brücken zwischen Werden
berg und Liechtenstein. In: Werdenberger Jahrbuch 3.
Jahrgang 1990, Buchs 1989, S. 154-164.
• Werdenberger Jahrbuch 3. Jahrgang 1990: Der Rhein. Buchs
1989.
• Werdenberger Jahrbuch 10. Jahrgang 1997: Strassen und
Verkehr. Buchs 1996.
• Widmer, Maja; Ackermann, Otto: «Die Strasse ze machen»:
Zur Wiederherstellung der alten Schollbergstrasse.
In: Werdenberger Jahrbuch 26. Jahrgang. Buchs 2013,
S. 328-346.
Anmerkungen
1 Für ihre freundliche Unterstützung bedanke ich mich bei
Alt-Regierungschef Hans Brunhart, Balzers, Mathias Bugg,
Sargans, Svenja Kruse, Trübbach, Gemeindepräsident Beat
Tinner, Wartau, und den Mitarbeitenden des Staatsarchivs
des Kantons St. Gallen.
2 Vgl. Picker u.a. 2008.
3 Biedermann 1999, Schatzmann 1999.
4 Dazu ausführlich Ackermann 1996 und Widmer, Acker
mann 2012.
5 Ackermann 1996, S. 55 f; Widmer, Ackermann 2012,
S. 342-344.
6 Doswald 2014.
7 Ackermann 1996, S. 55 f.
8 Biedermann 1999, S. 56.
9 Ackermann 1996, S. 57 f.
10 Ackermann 1996, S. 55; Büchel 1987, S. 164-172.
11 Biedermann 1999, S. 58-60. - Die «Deutsche Strasse» und
die Zubringerstrasse zum Fahr Trübbach waren die einzigen
Strassen in Liechtenstein, die vor dem 19. Jahrhundert zu
Fahrstrassen ausgebaut wurden.
12 Für den Umschlag der Güter, die über den Rhein geführt
wurden. Sie erscheint erstmals zusammen mit drei kleineren
Häusern auf der Karte der Schollbergstrasse von Stedelin
1771 (Ackermann 1996, S. 57; Widmer, Ackermann 2012,
Abb. 22], dürfte aber wesentlich älter sein, da das Bedürfnis
spätestens nach dem Einsetzen der Salztransporte über die
Schollbergstrasse bestand.
13 Peter 1960, S. 554;
14 Erstmals erwähnt im Brandis-Urbar von 1507 (Büchel 1987,
S. 269], dann im Fährtarif 1654 (Peter 1960, S. 554] und
noch 1865/66 (Büchel 1987, S. 269].
15 Büchel 1987, S. 269. - Gemäss Hager 1961, S. 57, Anm. 12
soll das Fahr zu ungenannter Zeit vom Kaiser an die Herren
von Brandis verliehen worden sein; hier handelt es sich wohl
um eine Verwechslung mit dem Zoll am Fahr.
16 Peter 1960, S. 552.
17 Vgl. die topographisch aufschlussreiche Darstellung des
Zürcher Ingenieurs Pestalozzi von 1818 in Widmer, Acker
mann 2012, Abb. 3.
18 Ältere Eidgenössische Abschiede, Band 7/2, Sargans Nr.
306 gemäss freundlicher Mitteilung von Otto Ackermann,
Fontnas.
19 Zusammenfassend zur Entwicklung der Siedlung Kruse
2015, S. 7f.
20 Hofer 1985, S. 88.
21 Zahlreiche Einzelheiten zum Betrieb des Trübbacher Fahrs
und der benachbarten Fähren finden sich in Peter 1960,
S. 552-557; Vogt 1989, S. 155-157; Hofer 1985, S. 87-91.
22 Reich 1996, S. 78-80.
23 Vogt 1989, S. 157.
24 Rheinbrücke Trübbach-Mäls, S. 9.
25 Weitere Informationen zur Baugeschichte und zum Betrieb
der ersten Rheinbrücke finden sich in Büchel 1987,
S. 269-272; Hägeli 2013; Rheinbrücke Trübbach-Mäls,
S. 9-13; Vogt 1989, S. 161.
26 Vogt 1989, S. 154.
27 In der Folge entstanden in nur zwölf Jahren zwischen 1867
und 1879 zwischen dem Bodensee und Trübbach 13 Stras
sen- und zwei Eisenbahnbrücken, wo zuvor keine einzige
bestanden hatte! (Vogt 1989, S. 158]
28 Rheinbrücke Trübbach-Mäls, S. 12 f.
29 Boiler 1996, S. 203 f.
30 Vgl. Die neue Rheinbrücke Trübbach Balzers, Kapitel: Die
Zufahrten.
31 Vgl. Die Melioration der Saarebene, S. 79-83.
32 Dazu der ausführliche Baubeschrieb in: Rheinübergang
Trübbach-Mäls, S. 14-23.