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dem Ausbau der ÖBB-Bahnstrecke durch
unser Land für einen Halbstundentakt
sollte die Regierung - basierend auf der
Vorstudie des VCL - eine detaillierte
Studie für eine Regionalbahn Liechten
steiner Oberland in Auftrag geben. In diese
sollten die Linienführungen und Fahrpläne
der Busse einbezogen werden, denn auch
mit einer Regionalbahn als Mittelverteiler
des ÖV wird der Bus sowohl als Zubringer
wie als Feinverteiler in den Gemeinden
weiterhin eine wesentliche Rolle spielen.
Im Rahmen der Studie für eine Regional
bahn hat der VCL auch Überlegungen zu
einer zukünftigen Verkehrsmittelwahl für
Arbeitswege in und nach Liechtenstein bei
Betrieblichem Mobilitätsmanagement min
destens aller grossen Arbeitgeber und ohne
den Bau von weiteren Umfahrungsstrassen
angestellt. Die Prognose ist in Abb. 8 wieder
gegeben. Mit der Bahn als Mittelverteiler,
dem Linienbus als Zubringer und Feinver
teiler sowie mit dem Fahrrad für kurze und
mittlere Strecken sichern wir die Erreich
barkeit und Mobilität, ohne unsere Nah-
erholungs- und Naturräume im Tal durch
Umfahrungsstrassen zu zerstören.
Abb. 8: Modal Split
für Arbeitswege mit
der Bahn als ÖV-
Mittelverteiler
Abb. 9: Im Bahnhof
Buchs: Bombardier
«Talent» der ÖBB
und «GTW» (Her
steller: Stadler Rail)
der SBB.
Abb. 10: Eine Vision:
Regionalbahn Liech
tensteiner Oberland.