Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2013) (2013)

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dem Ausbau der ÖBB-Bahnstrecke durch 
unser Land für einen Halbstundentakt 
sollte die Regierung - basierend auf der 
Vorstudie des VCL - eine detaillierte 
Studie für eine Regionalbahn Liechten 
steiner Oberland in Auftrag geben. In diese 
sollten die Linienführungen und Fahrpläne 
der Busse einbezogen werden, denn auch 
mit einer Regionalbahn als Mittelverteiler 
des ÖV wird der Bus sowohl als Zubringer 
wie als Feinverteiler in den Gemeinden 
weiterhin eine wesentliche Rolle spielen. 
Im Rahmen der Studie für eine Regional 
bahn hat der VCL auch Überlegungen zu 
einer zukünftigen Verkehrsmittelwahl für 
Arbeitswege in und nach Liechtenstein bei 
Betrieblichem Mobilitätsmanagement min 
destens aller grossen Arbeitgeber und ohne 
den Bau von weiteren Umfahrungsstrassen 
angestellt. Die Prognose ist in Abb. 8 wieder 
gegeben. Mit der Bahn als Mittelverteiler, 
dem Linienbus als Zubringer und Feinver 
teiler sowie mit dem Fahrrad für kurze und 
mittlere Strecken sichern wir die Erreich 
barkeit und Mobilität, ohne unsere Nah- 
erholungs- und Naturräume im Tal durch 
Umfahrungsstrassen zu zerstören. 
Abb. 8: Modal Split 
für Arbeitswege mit 
der Bahn als ÖV- 
Mittelverteiler 
Abb. 9: Im Bahnhof 
Buchs: Bombardier 
«Talent» der ÖBB 
und «GTW» (Her 
steller: Stadler Rail) 
der SBB. 
Abb. 10: Eine Vision: 
Regionalbahn Liech 
tensteiner Oberland.
	        

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