41
als Bahn (Mittelverteiler) für die Strecken
Schaan-Feldkirch und Trübbach-Sargans
gedacht sowie als Tram (Feinverteiler statt
Bus) im Oberland auf/entlang den Haupt-
verkehrskorridoren.
2009 startete der VCL unter Einbindung
kompetenter Fachleute eine weitere Studie
und untersuchte sowohl eine S-Bahn (Voll
bahn) wie auch eine Tram-Bahn als ÖV-
Mittelverteiler. Gemäss dieser sind folgende
Flaltestellen vorgesehen: Schaan Bahnhof,
Vaduz Schulzentrum Mühleholz, Vaduz Uni
versität, Vaduz Zentrum, Vaduz Süd / Trie-
sen Nord, Triesen Zentrum, Balzers Indus
trie Nord, Balzers Zentrum, Trübbach neuer
Bahnhof Dornau, Bahnhof Sargans. Der
Linienbus dient vor allem als Zubringer zu
den Bahnhaltestellen und als Feinverteiler.
In der Abb. 5 ist die zusammen mit dem
Büro Dr. M. Kobel + Partner, Sargans, er
arbeitete Linienführung Schaan-Trübbach
für eine S-Bahn (Vollbahn) dargestellt.
Abb. 5: Linienführung der S-Bahn (Vollbahn) Schaan-Trübbach mit Tunnel im Be
reich Vaduz. Neubaustrecke 14,5 km, Normalspur, eingleisig mit Doppelspurinseln.
Abb. 6: Linienführung der S-Bahn (Vollbahn) im Bereich
Balzers-Triesen.
Abb. 7: Linienführung der S-Bahn (grau gestrichelt) und
der Tram-Bahn (schwarz) mit neuem Bahnhof Domau (Kreis).