Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2013) (2013)

41 
als Bahn (Mittelverteiler) für die Strecken 
Schaan-Feldkirch und Trübbach-Sargans 
gedacht sowie als Tram (Feinverteiler statt 
Bus) im Oberland auf/entlang den Haupt- 
verkehrskorridoren. 
2009 startete der VCL unter Einbindung 
kompetenter Fachleute eine weitere Studie 
und untersuchte sowohl eine S-Bahn (Voll 
bahn) wie auch eine Tram-Bahn als ÖV- 
Mittelverteiler. Gemäss dieser sind folgende 
Flaltestellen vorgesehen: Schaan Bahnhof, 
Vaduz Schulzentrum Mühleholz, Vaduz Uni 
versität, Vaduz Zentrum, Vaduz Süd / Trie- 
sen Nord, Triesen Zentrum, Balzers Indus 
trie Nord, Balzers Zentrum, Trübbach neuer 
Bahnhof Dornau, Bahnhof Sargans. Der 
Linienbus dient vor allem als Zubringer zu 
den Bahnhaltestellen und als Feinverteiler. 
In der Abb. 5 ist die zusammen mit dem 
Büro Dr. M. Kobel + Partner, Sargans, er 
arbeitete Linienführung Schaan-Trübbach 
für eine S-Bahn (Vollbahn) dargestellt. 
Abb. 5: Linienführung der S-Bahn (Vollbahn) Schaan-Trübbach mit Tunnel im Be 
reich Vaduz. Neubaustrecke 14,5 km, Normalspur, eingleisig mit Doppelspurinseln. 
Abb. 6: Linienführung der S-Bahn (Vollbahn) im Bereich 
Balzers-Triesen. 
Abb. 7: Linienführung der S-Bahn (grau gestrichelt) und 
der Tram-Bahn (schwarz) mit neuem Bahnhof Domau (Kreis).
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.