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Papst Gregor XIII.
(1502-1585)
Das christliche Kirchenjahr
ebenso wie in den evangelischen Kantonen
der Schweiz erst 1700 auf den Gregoriani
schen Kalender umgestellt wurde, und
zwar indem auf den 31. Dezember 1700 der
12. Januar 1701 folgte. In England wurde er
1752 eingeführt, in Schweden 1753, in
Japan 1873, in Ägypten 1875, in China 1912
und in der Sowjetunion 1918. In Griechen
land rechnete man bis 1923, in der Türkei
bis 1927 mit dem Julianischen Kalender,
der gegenüber dem Gregorianischen inzwi
schen dreizehn Tage zurück war.
Religiöse Kalender
Jede Religion kennt ihren eigenen Kalen
der; ihr Jahr hat eine andere Struktur als
das weltliche Kalenderjahr. Da geht es nicht
um zeitliche Abläufe, sondern um solche,
die mit dem Glauben und der Heilsge
schichte zu tun haben. Auch die Zeitrech
nung ist verschieden; das Christentum
zählt die Jahre nach der Geburt Christi.
Seine Entstehung
Das Kirchenjahr hat seine heutige Form im
Lauf der Jahrhunderte erhalten. Die ersten
Christen lösten sich nicht sofort gänzlich
vom Judentum ab. In der Apostelgeschichte
heisst es:
Tag für Tag verharrten sie einmütig im
Tempel,
brachen in ihren Häusern das Brot
und hielten miteinander Mahl
in Freude und Einfalt des Herzens.
(Apg 2,46)
Die Christen der ersten dreihundert Jahre
kannten nur Ostern und den Sonntag als
Feiern der Auferstehung Jesu sowie ver
mutlich Pfingsten, den 50. Tag nach Ostern.
Dieses ursprünglich jüdische Fest erhielt
aber eine neue Bedeutung, da man mit ihm
die Herabkunft des Heiligen Geistes ver
band. Im Gedenken an das vierzigtägige
Fasten Jesu in der Wüste kam schon sehr
früh die Fastenzeit vor Ostern dazu.
Nachdem die Kirche im Jahr 313 durch
Kaiser Konstantin d. Gr. die Religionsfrei
heit erhalten hatte, übernahm sie das eine
oder andere heidnische Fest und gab ihm
einen christlichen Sinn. Das Fest des neu
erstarkenden Sonnengottes am 25. Dezem
ber wurde zum Weihnachtsfest und ist in
Rom 336 erstmals belegt.
Als liturgischer Tagesbeginn im christli
chen Kalender gilt bis heute - ebenso wie
im Judentum und Islam - der Vorabend
von Sonn- und Festtagen mit der sogenann
ten ersten Vesper. Deshalb wurde bei der
liturgischen Erneuerung durch das Zweite
Vatikanische Konzil (1962-1965) nach dem
Beispiel der Urkirche die Messe am Vor
abend wieder eingeführt.
Sonntag - der erste Tag der Woche
Das Kirchenjahr wurde im Lauf der
Jahrhunderte so überladen, dass die eigent
liche Struktur nur noch schwer erkennbar
war. Das Zweite Vatikanische Konzil hat
deswegen im 5. Kapitel der Liturgiekonsti
tution - der ersten, die behandelt und 1963
verabschiedet wurde - auch zum Kirchen
jahr Stellung bezogen. So wird wieder