Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2000) (2000)

Charlotte Wössner-Wanger (1961) 
Im Süden seien die Männer feuriger, sagte man mir als junge Schaanerin. Ich hab's ge 
glaubt und 1990 nach Balzers geheiratet. Nun lebe ich hierund fühle mich wohl. Ich mag 
die Balzner; sie sind gemütlich und nicht so gestresst wie die Residenzler. Ich schätze 
auch das angenehme Klima auf der Gemeindeverwaltung und die vielen kulturellen 
Möglichkeiten, die mir «mein» Balzers bietet. Schade, dass es nicht mehr so viele Ur- 
Balzner gibt wie Roland Vogt, den alten Schmied vom Züghüsle. Er verkörperte für mich 
alles, was ich an den Balznern so mag: Gemütlichkeit, ein liebevolles Miteinander und 
die Freude an der Geselligkeit. 
Seit meine vier Kinder auf der Welt sind, fühle ich mich in Balzers noch heimischer. Durch 
Kindergarten und Schule wird unsere Familie intensiver ins Dorfleben integriert. Anna, 
Fukas, Maximilian und Elias haben mich aber auch sensibler gemacht für die «unange 
nehmen» Seiten von Balzers. Neben unserem Haus in den Wingerta führt eine breite 
Strasse vorbei. Auch wenn die Balzner an sich gemütliche Feute sind, hinter dem Steuer 
rad geht mit manch einem wohl das Temperament durch. Vor allem wenn der Föhn - der 
absolut nicht zu meinen Fieblingsbalznern gehört - sein Unwesen treibt, brausen die 
Autos durch das Wohnquartier. Für die Kinder in unserer Strasse ein fürchterlicher Zu 
stand, denn schliesslich wollen sie die Nachbarskinder besuchen oder zusammen in die 
Schule gehen. Ich wünsche mir, dass ganz schnell etwas unternommen wird, damit der 
Autoverkehr in den Wohnquartieren beruhigt wird. 
Ansonsten kann von mir aus in Balzers alles so bleiben, wie es ist. Dann werde ich - so Gott 
will - eines Tages eine Einladung zum Seniorenausflug der Gemeinde Balzers bekommen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.