Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2000) (2000)

92 
Toni Vogt (1929) 
Balzner sein ist Gefühlssache und deshalb meist unbewusst. Bewusst wird mir der Balzner 
nur, wenn ich als solcher in Erscheinung trete. Wenn ich beispielsweise mit einem 
Balzner Verein unterwegs war, freute ich mich darüber, einer von ihnen zu sein. Oder als 
Mitarbeiter der Balzers AG erwähnte ich stolz, ich sei «rundherum Balzner», obwohl 
diese Doppelrolle Widersprüche mit sich brachte. Die Industrie bescherte uns Arbeits 
plätze, die häufig mit ausländischen Arbeitskräften besetzt werden mussten. Wohlstand 
auf Kosten der Identität war der Preis dieser Entwicklung. Rückblickend würde ich sa 
gen, dass der Seiltanz zwischen den beiden Extremen gelungen ist. 
Und den typischen Balzner-gibt es ihn? Eigenständig, konservativ vielleicht, mit Zivilcou 
rage. Jedenfalls haben sich manche Balzner Charaktereigenschaften auf Landesebene 
gut bewährt. Ein Blick auf die Regierungsmitglieder der letzten fünfzig Jahre zeigt, dass 
etliche Balzner immer wieder einflussreiche Posten bekleiden. 
Wenn wir möchten, dass es diesen Balzner, diese Balznerin auch in Zukunft gibt, müssen 
wir jene kleinen Dinge am Leben erhalten, durch die sich unser Flecken Erde von den 
anderen unterscheidet. Dazu einige spontane Gedanken meines Sohnes Philipp (1972); 
Jedes Dorf hat seine Originale. 
Vereine gibt es überall. 
Burgen stehen auf der ganzen Welt. 
Wälder brennen überall - verheerender als bei uns. 
Viele Dörfer dieser Erde liegen an einem Landesende 
und an einem Fluss und an einem Pass. 
Alle Welt hat Regierungschefs, 
die aus irgendeinem Dorf stammen. 
Hunderte von Gegenden haben Föhn. 
Aber unsere Ausgaben kenne ich am besten. 
Aber wenn unsere gewinnen, freut es mich noch 
ein bisschen mehr. 
Aber auf unserer kenne ich mehr schöne Winkel 
als auf jeder anderen. 
Aber nirgends schmerzt es mich mehr, 
als wenn hier Bäume nutzlos abbrennen. 
Aber niemals würde ich zugeben, dass ein anderes 
Doif zwar ähnlich, aber ein bisschen schöner liegt. 
Aber den hier duze ich und er mich auch. 
Aber ich bin mir sicher, dass nur wir das Original haben. 
Was also ist speziell an Balzers? Es ist genau diese Mischung von Gewöhnlichem, 
die ich hier besser kenne als irgendwo anders. 
Sie ist Heimat.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.