Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2000) (2000)

Manchmal waren Bauern am Rheinholzen. Sie schlossen sich zu Gruppen zusammen, 
die dank vereinter Kräfte die schwersten Stücke an Land zogen. 
Die Schneeschmelze in den Bergen dauert von Ende Frühling bis in den Hochsommer. Das 
Schmelzwasser, das damals ohne Rückhalt in den Rhein floss, bewirkte am Nachmittag 
ab zirka 14 Uhr bis abends gegen 21 Uhr einen steten Anstieg des Wasserpegels. Dieser 
blieb bis in die frühen Morgenstunden konstant und sank dann langsam wieder ab. Jeder 
Anstieg brachte Holz, das nach dem Rückgang auf den Sandbänken liegen blieb. Dieses 
Holz wurde von uns Buben gesammelt, in Jutesäcke gesteckt und auf den Damm getra 
gen. Waren die Stücke zu gross, wurden sie bereits auf der Kiesbank auf die richtige 
Grösse zugesägt. Noch schwerere Hölzer schleppte man einzeln oder zu zweit auf den 
Schultern auf die Dammkrone. Anschliessend wurde das Holz auf einem Handwagen 
nach Hause geführt. 
Vom Beginn der Schulferien bis in den Hochsommer hinein waren wir täglich am Rhein: 
werktags um zu holzen, sonntags um in Begleitung des Vaters die Situation auszukund 
schaften. 
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es in den dreissiger und vierziger Jahren etwa fünf 
Haushalte, die ihren Bedarf für den Holzherd und Kachelofen fast ausschliesslich mit 
Rheinholz deckten. Zu diesen «Konkurrenten» hatten wir jedoch ein gutes Verhältnis. So 
haben wir Fritz Marxer, der in einem kleinen Haus bei den heutigen Schrebergärten 
wohnte und stets allein holzte, oft geholfen, ein schweres Stück auf den Damm zu tragen. 
Andererseits überliess er uns Buben manchmal ein besonders schönes Prachtexemplar. 
Die Besitzverhältnisse waren übrigens klar geregelt. Holzhaufen auf einer Kiesbank ge 
hörten demjenigen, der sie zusammengetragen hatte und dabei war, das Holz auf den 
Damm zu transportieren. Nie wurde von uns Holz eines Konkurrenten angerührt, aber 
auch uns kam kaum jemals ein Stück abhanden. Haufen hingegen, die unbeaufsichtigt 
am Wasser lagen, wurden nicht als Besitz eingestuft. 
Rheinholzen war eine harte Arbeit, die wir gerne verrichteten, zumal wir Buben zwischen 
durch immer wieder Zeit fanden, um mit Steinen, Sand und Wasser zu spielen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.