Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2000) (2000)

Serpil Sahin (1982) 
Ich lebe seit meiner Geburt in Balzers, in der gleichen Strasse, im gleichen Haus. Ich fühle 
mich hier wohl, denn ich kenne Balzers als mein Zuhause, und die Leute sind alle 
äusserst freundlich. Dass ich eine Ausländerin bin, habe ich in Balzers fast nie zu spüren 
bekommen. In der Schule und auch sonst im Alltagsleben hat man mich nicht anders als 
die anderen behandelt. Den Kindergarten, die Primarschule und auch die Realschule 
habe ich in Balzers besucht. Ich bin hier aufgewachsen und fühle mich als «Balznerin». 
Leider bin ich keine. Den Dialekt beherrsche ich sehr gut, und er gefällt mir auch. 
Wenn ich in den Ferien in die Türkei fahre, fühle ich mich nie so wohl wie in Balzers, wo 
meine Freunde und mein ganzer Bekanntenkreis leben. Doch den Strand, das Meer und 
das tolle Klima in der Türkei vermisse ich schon, da in Balzers das Wetter nicht immer so 
ist, wie es sein sollte. 
Zu Hause geniesse ich am meisten die Ruhe und die Stille. Ich gehe gerne am Abend spa 
zieren. Vielfach bereitet mir der Föhn starke Kopfschmerzen. Daran habe ich mich aber 
wohl oder übel gewöhnen müssen. 
Überall gibt es Vor- und Nachteile. Im Grossen und Ganzen lebe ich sehr gerne in Balzers. 
Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Jahren nicht ändern wird, denn ich fände es 
schade, wenn ich von Balzers wegziehen müsste.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.