Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2000) (2000)

Silvio Kaufmann (1961) 
Als Schaaner Bürger, aber in Balzers aufgewachsen, ist mir Balzers schon von klein auf 
nicht nur Wohn-, sondern auch Heimatgemeinde gewesen. 
Wenn ich an meine Kinder- und Jugendzeit zurückdenke, so glaube ich, in einem lebendi 
gen Dorf aufgewachsen zu sein. In der Freizeit traf man sich regelmässig auf der Strasse, 
um gemeinsam irgendetwas zu unternehmen. Man bastelte so manche Dinge, wie Pfeil 
und Bogen, oder man baute eine Seifenkiste und fuhr damit auf der Strasse umher. Na 
türlich wurde immer wieder Fussball gespielt, und so manche Fensterscheibe ging dabei 
zu Bruch. Besonders gerne erinnere ich mich an die schönen Abende während der Som 
merferien zurück, an denen wir bis zu später Stunde Versteck spielten. Wir bevorzugten 
vor allem alte Ställe und Scheunen, die heute aber grösstenteils verschwunden sind. 
Durch das Abreissen alter Gebäude kann man auch erkennen, dass sich in Balzers etwas 
bewegt. Mir persönlich gefällt es, wenn neu gestaltete Dorfkerne und Wohnquartiere 
entstehen, junge Familien diese beleben und nachbarschaftlichen Kontakt zueinander 
finden. Gut vorstellen könnte ich mir in Balzers einen kleinen Dorfplatz in Verbindung 
mit gemütlichen Strassencafes. 
Nicht vergessen darf man das grosse Angebot an sportlichen und kulturellen Möglichkei 
ten, die wir in Balzers haben und von allen Interessierten in der Gemeinde genutzt wer 
den können. Als noch aktiver Fussballer kann ich immer wieder feststellen, dass wir auf 
einer der schönsten Sportanlagen weit über die Region hinaus spielen können. 
Heute lebe ich zusammen mit meiner Frau Andrea und den drei Söhnen zufrieden im 
eigenen Wohnhaus in der Gamslafina. Trotzdem denke ich oft und gerne an meine Kin 
der- und Jugendzeit zurück, die ich im Winkel verbracht habe.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.