Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2000) (2000)

64 
Lorenz Kaufmann (1929) 
Im Haus Nr. 93, Gatter in Mäls, erlebte ich zusammen mit vier Geschwistern eine glückli 
che Kindheit. Meine Jugendjahre fielen zum Teil in die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Ich 
erinnere mich noch gut, wie ich manchmal nachts aus dem Schlaf aufschreckte, wenn 
die schweren Bomber der Alliierten herannahten, um ihre verderbliche Last im Feindes 
land abzuwerfen. 
Mein Vater führte während einiger Jahre die Kriegswirtschaftsstelle in Balzers, d.h. er war 
verantwortlich für die Ausgabe der Lebensmittelkarten. Wie in der Schweiz wurde auch 
hier im Lande die Rationierung eingeführt. Es wurden an alle Haushalte Lebensmittel 
karten verteilt, wobei die Ausgabe jeweils am letzten Sonntag im Monat vom Weibel nach 
dem Amt auf dem Vorplatz der Kirche bekannt gegeben wurde («Verrüeffa»). 
Für Hausschlachtungen benötigte man ein spezielles Formular, das bei uns abgeholt wer 
den konnte. Der damalige Fleischschauer musste dann das Fleischgewicht eintragen, 
aufgrund dessen die monatlichen Rationen gekürzt wurden. Beim Vorbereiten für die 
Ausgabe der Lebensmittelkarten half ich, die Fleischmarken abzutrennen, und zwar so 
lange, bis das auf dem Schlachtschein eingetragene Gewicht erreicht wurde. So ging das, 
bis die Rationierung endlich aufgehoben wurde. 
Nach dem Krieg sah man ab und zu die ersten Kleinmotorräder, unter anderem auch die 
Marke Moto Guzzi. Ich wäre sehr gerne einmal einen solchen «Töff» gefahren. Ein guter 
Bekannter von mir besass so ein Gefährt und erlaubte mir, dieses auszuprobieren, was 
mich natürlich riesig freute. Ich fuhr los in Richtung Mariahilf-Kapelle und weiter. Als 
ich aber den Motor abstellen wollte, um umzudrehen, hatte ich keine Ahnung, wie das 
gehen sollte. Mir fiel nichts anderes ein, als auf die Wiese in das hohe Gras zu lenken, wo 
dann der «Karren» tatsächlich auch stehen blieb. 
Nach Absolvierung meiner Lehre bei einer liechtensteinischen Bank wurde mir vom Ar 
beitgeber die Gelegenheit geboten, im Herbst 1949 nach London zu gehen, um meine 
Englischkenntnisse zu verbessern. Die Reise nach London und der dortige Aufenthalt 
waren zu jener Zeit, vor fünfzig Jahren, im Gegensatz zu heute, eine kleine Sensation. Ich 
war von dieser Millionenstadt sehr beeindruckt, kehrte aber gerne in mein Balzers zu 
rück, wo ich mich wie früher wieder mit Freunden und Kameraden treffen konnte. 
An einem Sonntagnachmittag machten wir uns auf den Weg zur Burg Gutenberg. Wir wur 
den uns einig, irgendwie in das Schloss einzudringen, wo wir einen guten alten Tropfen 
Wein vermuteten. Über eine Aussenmauer gelangten wir in den Innenhof der Burg und 
fanden unsere Vermutung bestätigt. Wir alle genossen den herrlichen Tropfen Wein, wo 
bei sich allerdings das Sprichwort «Und sie kannten die Kraft des Weines nicht» sehr 
bald bewahrheitete. Wir fingen an, uns gegenseitig mit gefundenen Waffen zu bekriegen, 
wobei ich beinahe von einer heranfliegenden Wurfaxt getroffen wurde. Zum Glück blieb 
die Axt in dem neben mir stehenden Holzpfeiler stecken. Die ganze Szene endete 
schliesslich mit dem Hinauswurf eines alten Globus, der über die Felswand hinunter in 
Brüche ging. Durch selbstverschuldete Indiskretion kam aber die ganze Sache nach einer 
gewissen Zeit doch zu Tage, und die Täter wurden ausfindig gemacht. Als Strafe musste 
ein jeder von uns zwanzig Franken in den Balzner Armenfonds bezahlen. Das war wohl 
der letzte «Lausbubenstreich», bei dem ich dabei war.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.