Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2000) (2000)

gerade nach dem offiziellsten Weg, sondern es ging quer durch den Weinberg. Dies gefiel 
dem Weinbauern nicht, der beide aus dem Riet beobachtete. Eilig schritt er, die 
Weinbergfrevler zu tadeln. Es fielen Worte wie «Traubendiebin» und «einsperren». Mei 
ne Frau war den Tränen nahe. Erst nachdem «Aana Theres» den Weinbauern etwas spä 
ter zur Rede gestellt hatte, war dieser wie umgekehrt. Meine Frau hatte seither keinen 
grösseren Verehrer als ihn. Dies war das einzige Mal, dass sie angefeindel wurde. Sonst 
fand sie schnell gute Freundinnen und Bekannte. Sie wurde Mitglied und Ehrenmitglied 
des Balzner Frauenvereins. 
Mein Leben in Balzers war geprägt durch meine Arbeit und meine Liebe zu den Bergen. In 
der Natur zu sein, Alpen und Berge zu begehen war für mich das Elöchste. Durch meine 
fast vierzigjährige Zugehörigkeit zum Liechtensteiner Alpenverein sowie zum Schweizer 
Alpen-Club lernte ich nicht nur die Bergwelt Liechtensteins, sondern auch jene der 
Schweiz, Österreichs und Italiens kennen. Gute Kameradschaften ergaben sich daraus, 
und viele Freunde wurden gewonnen. 
Seit über dreissig Jahren bin ich im Turnverein Balzers tätig, war Mitbegründer der 
Männerriege, mehr als zweieinhalb Jahrzehnte Kassier und einige Jahre Hilfsleiter bei 
der Jugi. Fünfmal nahm ich am Sommer-Jugendlager teil. Die früher beim Turnverein 
obligatorischen Bergtouren wurden lange Zeit von mir organisiert und geleitet. Ich wur 
de Ehrenmitglied beim Turnverein und beim Liechtensteinischen Turn- und Leichtathle 
tikverband. 
Rückblickend kann ich auf ein gutes, freundschaftliches Verhältnis mit allen Balznern 
schauen; ich habe nie ein böses Wort gehört. Das liegt - so meine ich, sagen zu dürfen - 
am Charakter der Balzner.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.