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Miriam, 13 Jahre Aber bleiben wir in der heutigen Zeit.
Während früher nur ganz wenige
Kinder ausländischer Eltern unter
uns weilten, gibt es heute schon
einen beachtlichen Anteil. Wäre es da
nicht interessant zu sehen, wie Aus
länderkinder sich zu ihrer neuen Hei
mat äussern? Gibt es da Unterschie
de zu den unsrigen oder nicht?
Zeichnen türkische oder farbige
Kinder anders als unsere? Haben sie
etwas von der Kultur ihrer Heimat
bewahrt oder nicht? Finden kriegeri
sche Auseinandersetzungen ihrer
Heimatländer, etwa im ehemaligen
Jugoslawien, Eingang in ihre bildne
rischen Arbeiten, oder bleiben sie
unberührt davon?
Für einen Historiker könnte es inter
essant sein zu untersuchen, ob sich
geschichtliche Ereignisse oder Um
weltkatastrophen auf unsere Kinder
und Jugendlichen ausgewirkt ha
ben. Als Beispiele seien die Bedro
hung durch die beiden Weltkriege,
die Rheinüberschwemmungen oder
Waldbrände genannt.
Zum Schluss möchte ich noch auf ein
paar bildnerische Sonderformen ein-
gehen, die es auch wert wären, ge
sammelt zu werden. Ich denke dabei
an Graffiti, aber weniger an solche,
die mit Genehmigung gemacht wur
den, als vielmehr an die illegal an
gebrachten. Für einen Hausbesitzer
ist es zwar ärgerlich, wenn er an
seiner Hauswand solche vorfindet.
Bevor diese illegalen Zeichen oder
Zeichnungen entfernt werden, sollte
man sie fotografisch festhalten,
sicher nicht unbedingt alle, aber
zumindest die interessanteren. Solch
illegale Zeichnungen kann man ge
legentlich auch in Liften oder Toi
letten vorfinden. Eine weitere Vari
ante wären Ritzungen und Zeich
nungen auf Schulbänken. Die Reihe
liesse sich noch fortsetzen. Als Bei
spiele für mein Anliegen jedoch sol
len sie genügen.
Leider hat man früher auch in Fach
kreisen der Kinderzeichnung wenig
Verständnis entgegengebracht. Von
daher ist zu befürchten, dass nur
noch wenige bildnerische Zeugnisse
früherer Kindergenerationen aufzu
treiben sind. Es sollte dennoch der
Versuch gemacht werden. Man kann
nur hoffen, dass solche zumindest
noch in alten Schulheften aufzufin
den sind. Eventuell gibt es Lehrper
sonen, die interessante Zeichnungen
ihrer Schützlinge aufbewahrt haben
und bereit sind, diese in eine Samm
lung einzubringen.
Wenn es gelingt, bildnerische Arbei
ten von Kindern und Jugendlichen
früherer Generationen aufzutreiben,
wäre das von nicht zu unterschätzen
der Bedeutung, denn wir hätten au
thentische kulturelle Dokumente, die
imstande wären, das Bild unserer
Vorfahren um eine weitere Facette zu
bereichern.