Volltext: Nachbar Ständestaat

Dominanz des CVs innerhalb des politischen Katholizismus setzte sich auch im Austro- 
faschismus fort. So waren nicht nur Dollfuss und Schuschnigg, sondern auch zahlreiche 
Regierungsmitglieder in Bund und Ländern Mitglieder im CV.'*° Im CV selbst herrschte die 
Meinung, dass man mit der Ausschaltung der Parteien und der Errichtung des Ständestaates „in 
ein höheres politisches System“ gelangt sei.!*’ Dem folgend wirkte der CV auch als bedeutende 
Stütze des Austrofaschismus.'*® Vogt selbst blieb auch nach seiner Studienzeit dem CV 
verbunden.!*? Aus einem beschlagnahmten Brief Carl von Vogelsangs geht zudem hervor, dass 
Vogt offenbar öfters die Wochenschrift „Der Christliche Stándestaat* las.^? Jene Wochen- 
schrift wurde vom aus Deutschland emigrierten Universitátsprofessor Dietrich von Hildebrand 
herausgegeben und nachhaltig von Dollfuss gefórdert, mit der Intention ein Sprachrohr für seine 
Regierungspolitik zu etablieren.?! Demgemiáss unterstützte die Zeitschrift Dollfuss‘ Staats- 
programm, sah aber seine Hauptaufgabe im Kampf gegen den Nationalsozialismus.'? Da die 
Zeitschrift kaum Breitenwirkung entfaltete und nur einen kleinen, katholisch-intellektuellen 
Kreis ansprach,"? ist davon auszugehen, dass Vogt ein erhebliches Interesse an dem 
ständischen Neubau Österreichs hatte. Artikel aus dieser Zeitschrift wurden auch im 
Heimatdienst selbst publiziert."^ Somit lassen sich über die Person Alois Vogt Einflüsse der 
austrofaschistischen Ständestaatskonzeption in den Heimatdienst nachzeichnen. 
4.2 Ambivalenz der Bürgerpartei 
Für die folgenden Ausführungen ist zunächst zu erwähnen, dass von den liechtensteinischen 
Parteien die Bürgerpartei den ósterreichischen Christlichsozialen am nàáchsten stand.'? Dem 
folgend war die Berichterstattung des Parteiblatts für die Zeit des Austrofaschismus der 
österreichischen Regierung vornehmlich wohlgesinnt. So wird im September 1933 im 
Zusammenhang mit dem allgemeinen deutschen Katholikentag in Wien, einem Grossereignis, 
welches vonseiten des Regimes zur Zelebrierung der austrofaschistischen Staatsideologie 
genutzt wurde, !°° begeistert von einer Rede Dollfuss* im Wiener Praterstadion berichtet: 
  
146 Hartmann, Geschichte und Wirken des CV, S. 385. 
17 Ebd. 
148 Kustatscher, „Berufsstand“ oder „Stand“, S. 74. 
149 Schremser, Zur Rolle von Dr. Alois Vogt, S. 58. 
150 LI LA RF 169/170/005/2, Brief Vogelsangs an Onkel Justin, 9.6.1934. 
151 Ebneth, Der Christliche Ständestaat, S. 10 — 12. 
1?? Bbd., S. 255. 
155 Bbner, Das katholische Milieu, S. 192. 
154 LHD, 10.1.1934, S. 3, und LHD, 18.4.1934, S. 1 - 2. 
755 Geiger, Krisenzeit 2, S. 21. 
156 Tâlos, Das austrofaschistische Herrschaftssystem, S. 436. 
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