Austausch mit Fachpersonen verbessern (n = 4)
Gezieltere Weiterbildung (n = 4)
Weniger Papiere (n = 2)
Flexibleren Stundenplan (n = 2)
Bessere Zusammenarbeit
Mehr Hilfe und Unterstützung
Bei SIR Stunden Kind doppelt zählen
Ja, aber Freiwilligkeit der SuS
Mehr Lohn, mehr Zeit und anderes System
Einsatz SHP müsste besser sein
Zweite Lehrperson
Das Schulamt soll verbindlich regeln, wo integriert oder inkludiert werden soll und wo
die Grenzen der OS sind
Unsere Schule hat ein integratives Leitbild ja, aber leider kein inklusives
Ausmass der Behinderung muss berücksichtigt werden, Integration ist nicht immer
möglich. Integration kann sehr viel Unruhe in eine Klasse bringen und zum Teil einen
normalen Unterrichtsalltag gar nicht mehr zulassen
Eltern haben zu starkes Mitbestimmungsrecht
Verhalten: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten haben oft keinen SIR-Status,
schwammige Kriterien, es müsste unbedingt wahrgenommen werden, dass
Verhaltensauffälligkeit existiert! 3 Nennungen - vor allem auch im KG, schwierig,
Unterstützung zu kriegen
Alle Behinderungen sollten berücksichtigt werden, wenn es um die Klassengrösse
geht
Für eine optimale Förderung der SIR Kinder wäre eine separative Schulung meist
effektiver
Lektionentafel-Gefäss, um sozial zu arbeiten (Hinwendung zum Miteinander;
Übungen, Feedback für die SuS
Schulische Fächer sollten den Bedürfnissen der Kinder besser angepasst werden, die
Stärken der SuS besser erkannt werden
Die weiterführenden Schulen sollten auch einen integrativen Zug fahren
Bei der Elternarbeit die Zusammenarbeit mindestens ein Jahr im Voraus formulieren
SIR Abklärung ist für manche SuS nicht einfach, sie haben Angst
Sehr schwierig, Sir-Status zu kriegen (unvollständige Abklärungen der SuS)
SPD zuwenig Stunden, Zuzug Beratung schwierig
Übertritt ins Berufsleben ist schlecht gelöst, es gibt keine Lehrstellen
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