Volltext: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von integrativer Schulung

Eberwein, H. & Knauer, S. (2007a). Integrationspädagogik als Ansatz zur Überwindung 
pädagogischer Kategorisierung. In H. Eberwein & S. Knauer (Hrsg.), Handbuch 
Integrationspädagogik (S. 17-33). Basel: Weinheim. 
Eberwein, H. & Knauer, S. (2007b). Rückwirkungen integrativen Unterrichts auf die 
Teamarbeit und Lehrerrolle. In H. Eberwein & S. Knauer (Hrsg.), Handbuch 
Integrationspädagogik (S. 422-432). Basel: Weinheim. 
Gebhardt, M., Schwab, S., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S., Rossmann, P. & Gasteiger 
Klicpera, B. (2011). Einstellungen von Lehrerinnen zur schulischen Integration von 
Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische 
Sonderpädagogik, 4, 275-290. 
Gebhardt, M., Schwab, S. & Tretter, T. (2014). Entwicklung und Überprüfung eines 
fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. VHN, 
83, 20-32. 
Greminger,E., Tarnutzer, R. & Vernetz, M.(2005 ). Tragfähigkeit der Regelschule. In K. Häfeli, 
& P. Walther-Müller (Hrsg., Das Wachstum des sonderpädagogischen Angebots im 
internationalen Vergleich (S. 279-347). Luzern: Schweizerische Zentralstelle für 
Heilpädagogik. 
Gräsel, C. (2010). Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich. Zeitschrift für 
Erziehungswissenschaften, 13, 7-20. 
Hall, E.G. & Hord, S. (2014). Implementing Change. Pattern, Principles and Potholes. Boston: 
Pearson. 
Häfeli, K. & Walther-Müller, P. (Hrsg.) (2005). Das Wachstum des sonderpädagogischen 
Angebots im interkantonalen Vergleich. Steuerungsmöglichkeiten für eine integrative 
Ausgestaltung. Luzern: Schweizerische Zentralstelle für Heilpädagogik. 
Katzenbach, D. & Schnell, I. (2012). Strukturelle Voraussetzungen inklusiver Bildung. In V. 
Moser (Hrsg.). Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung (S. 21-39) Stuttgart: 
Kollhammer. 
Kummer Wyss, A. (2007). Auf dem Weg zur integrativen Schule. Schweizerische Zeitschrift für 
Heilpädagogik, 7(7-8), 27-34. 
Kunz, A., Luder, R. & Moretti, M. (2010). Die Messung von Einstellungen zur Integration (EZI). 
Empirische Sonderpádagogik, 3, 83-94. 
Kramis, J. & Felber, F. (2010) Externe Schulevaluation Luzern. Luzern: Dienststelle 
Volksschulbildung. 
Kuorelathi, M. (2007). Forschung und empirische Studien in der inklusiven Bildung und 
Erziehung. In C. Liesen, U. Hoyningen-Süess & K. Bernath (Hrsg.), /nclusive Education: 
Modell für die Schweiz? (S. 67-81) Bern: Haupt. 
81
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.