Volltext: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von integrativer Schulung

6.3 Bereitschaft zur Umsetzung 
Es wird deutlich, dass knapp 25% der befragten Lehrpersonen nicht dazu bereit sind, in einer 
Integrativen Schulungsform zu unterrichten. Gut 40% können es sich vorstellen, in einer 
Integrativen Schulungsform zu arbeiten, wollen dies aber nur unter anderen 
Rahmenbedingungen. Nur 30% aller befragten Lehrpersonen erklären sich ohne 
Einschränkung dazu bereit. Die Lehrpersonen der Oberschule formulieren eine signifikant 
höhere Bereitschaft zur Umsetzung der Integrativen Schulung als die Lehrpersonen der 
Kindergarten- und Primarstufe. 
Bereitschaft zur Umsetzung und Einstellung 
Bei der Zusammenhangsanalyse zeigt sich, dass Lehrpersonen mit einer hohen Bereitschaft 
zur Umsetzung auch signifikant positivere Einstellungswerte aufweisen. 
Die Diskrepanz zwischen der eher positiven Einstellung und der vergleichsweise niedrigen 
Bereitschaft zur Umsetzung lässt sich dahingehend interpretieren, dass die Lehrpersonen der 
Idee der Integrativen Schulung zwar grundsätzlich positiv gegenüberstehen, sie aber nicht 
unbedingt die Bereitschaft zeigen, diese auch in ihrer Praxis umzusetzen. Die Soziologen 
Aronson et al. (2008) weisen darauf hin, dass es zwischen der Einstellung und dem Verhalten 
durchaus eine Diskrepanz geben kann. Bless (2004) merkt kritisch an, dass bei Lehrpersonen, 
die der Integrativen Schulung mehrheitlich positiv gegenüberstehen, die konkrete 
Bereitschaft zur Mitarbeit eher niedrig ausfällt. Begründet könnte diese Diskrepanz auch 
darin sein, dass die Lehrpersonen trotz positiver Grundhaltung Belastungen auf sich 
zukommen sehen, denen sie sich aktuell nicht gewachsen fühlen. 
Zusammenhang Bereitschaft und Steuerung 
Für den Zusammenhang zwischen der Bereitschaft zur Umsetzung und der 
wahrgenommenen Steuerung ergab sich eine bedeutsame Korrelation. Ebenso konnte ein 
Zusammenhang zwischen der Bereitschaft zur Umsetzung und der Zufriedenheit mit den 
personellen Ressourcen gemessen werden. So hängt eine günstigere Einschätzung dieser 
Variablen mit einer höheren Bereitschaft zur Umsetzung zusammen. Je höher also die 
Zufriedenheit mit der Steuerung und der personellen Situation, desto eher sind die 
Lehrpersonen bereit, die Integrative Schulung umzusetzen. Damit wird die Wichtigkeit dieser 
Determinanten deutlich 
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