6.3 Bereitschaft zur Umsetzung
Es wird deutlich, dass knapp 25% der befragten Lehrpersonen nicht dazu bereit sind, in einer
Integrativen Schulungsform zu unterrichten. Gut 40% können es sich vorstellen, in einer
Integrativen Schulungsform zu arbeiten, wollen dies aber nur unter anderen
Rahmenbedingungen. Nur 30% aller befragten Lehrpersonen erklären sich ohne
Einschränkung dazu bereit. Die Lehrpersonen der Oberschule formulieren eine signifikant
höhere Bereitschaft zur Umsetzung der Integrativen Schulung als die Lehrpersonen der
Kindergarten- und Primarstufe.
Bereitschaft zur Umsetzung und Einstellung
Bei der Zusammenhangsanalyse zeigt sich, dass Lehrpersonen mit einer hohen Bereitschaft
zur Umsetzung auch signifikant positivere Einstellungswerte aufweisen.
Die Diskrepanz zwischen der eher positiven Einstellung und der vergleichsweise niedrigen
Bereitschaft zur Umsetzung lässt sich dahingehend interpretieren, dass die Lehrpersonen der
Idee der Integrativen Schulung zwar grundsätzlich positiv gegenüberstehen, sie aber nicht
unbedingt die Bereitschaft zeigen, diese auch in ihrer Praxis umzusetzen. Die Soziologen
Aronson et al. (2008) weisen darauf hin, dass es zwischen der Einstellung und dem Verhalten
durchaus eine Diskrepanz geben kann. Bless (2004) merkt kritisch an, dass bei Lehrpersonen,
die der Integrativen Schulung mehrheitlich positiv gegenüberstehen, die konkrete
Bereitschaft zur Mitarbeit eher niedrig ausfällt. Begründet könnte diese Diskrepanz auch
darin sein, dass die Lehrpersonen trotz positiver Grundhaltung Belastungen auf sich
zukommen sehen, denen sie sich aktuell nicht gewachsen fühlen.
Zusammenhang Bereitschaft und Steuerung
Für den Zusammenhang zwischen der Bereitschaft zur Umsetzung und der
wahrgenommenen Steuerung ergab sich eine bedeutsame Korrelation. Ebenso konnte ein
Zusammenhang zwischen der Bereitschaft zur Umsetzung und der Zufriedenheit mit den
personellen Ressourcen gemessen werden. So hängt eine günstigere Einschätzung dieser
Variablen mit einer höheren Bereitschaft zur Umsetzung zusammen. Je höher also die
Zufriedenheit mit der Steuerung und der personellen Situation, desto eher sind die
Lehrpersonen bereit, die Integrative Schulung umzusetzen. Damit wird die Wichtigkeit dieser
Determinanten deutlich
74