auch die Ergebnisse dieser Studie begründet sein. Bei unterschiedlicher Bewertung nach
Behinderungsart ist auch der Ansatz von Cloerkes (2007) eine interessante Grundlage. Er
sieht das Ausmass von gesellschaftlich positiv bewerteten Fähigkeiten wie Flexibilität,
Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit bei der Beurteilung von Behinderungsarten
massgeblich beteiligt.
Kontakt und Einstellung
Die Frage, ob der Kontakt mit Kindern mit Behinderung im persönlichen Umfeld die
Einstellung der Lehrpersonen im FL beeinflusst, kann hier beantwortet werden. Es konnten
signifikante positivere Einstellungswerte bei den Lehrpersonen gemessen werden, die privat
Kontakt zu Kindern mit Behinderung haben. Cloerkes (2007) betont, dass Kontakt mit
Behinderten ein wichtiger Einstellungsfaktor ist, der jedoch nicht zwangsläufig eine positive
Einstellung nach sich ziehen muss.
Bei vorliegender Stichprobe kann man davon ausgehen, dass der Kontakt die Einstellung
positiv geprägt hat. Es wäre in einer weiteren Studie zu untersuchen, ob der Kontakt in den
Fällen von positiver Einstellung auch positiv wahrgenommen wurde oder ob auch negative
wahrgenommene Kontakte die Einstellung positiv beeinflussen.
Kompetenz und Einstellung
Bei der Frage nach der subjektiv empfunden Kompetenz bezüglich Integrativer Schulung und
dem Zusammenhang mit der Einstellung konnte eine mittlere und höchst signifikante
Korrelation gemessen werden. Damit decken sich die eigenen Ergebnisse mit den
Ergebnissen früherer Befunde (Amrhein, 2011, Bless, 2011, Sermier Dessemontet, Benoit &
Bless, 2011). 33% der Lehrpersonen halten sich für wenig kompetent, beinahe 6% der
Lehrpersonen halten sich für nicht kompetent. Also zweifeln knapp 40% der befragen
Lehrpersonen ihre Kompetenz im Bereich Integrative Schulung an. Betrachtet man diese
Zahlen, wird klar, dass hier Handlungsbedarf gegeben ist.
Aufgrund der Tatsache, dass sich knapp 40% der Lehrpersonen als nicht kompetent
einstufen, ist es notwendig, die Entwicklung von Selbstvertrauen und Handlungskompetenz
im Bereich Integrative Schulung zu unterstützen und zu fördern.
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