Als Faktoren, die die Einstellung beeinflussen können, werden einerseits persönliche
Determinanten wie Integrationserfahrung, Unterscheidung nach Art der Behinderung, und
das Kompetenzgefühl genannt. Andererseits sind es Strukturen wie Rahmenbedingungen,
politische Zielvorgaben und die Integrative Schulkultur, die einen Einfluss auf die Haltung der
Lehrpersonen haben.
Die Einstellung und Zufriedenheit der Lehrpersonen bezüglich der Integrationspraxis wurden
im FL bislang nicht empirisch untersucht.
Das Vorgehen
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird in fünf Schritten vorgegangen. In einem ersten
Teil werden zunächst der Wandel von der Separation zur Integration, das
Integrationskonzept und die strukturellen Hintergründe des Sonderschulwesens im FL
beleuchtet. In einem weiteren Schritt werden ausgewählte empirische Forschungsergebnisse
zu persönlichen und strukturellen Faktoren, die die Einstellung von Lehrpersonen
beeinflussen, zum Transfer von Innovationen ins Bildungswesen und Qualitätskriterien zur
Integrativen Schulung analysiert.
Anschliessend werden in einem dritten Teil aufbauend auf der Integrationspraxis in
Liechtenstein und dem Forschungsüberblick Hypothesen über Einflussfaktoren der
Einstellung, der Zufriedenheit und der Bereitschaft zur Umsetzung von Integrativer Schulung
entwickelt. Diese Hypothesen werden in einem vierten Teil an einem Datensatz von 89
Lehrern und Lehrerinnen aus drei Schulen überprüft und diskutiert. Die ausgewählten
Schulen weisen exemplarischen Charakter für alle Schulen in Liechtenstein auf; sie
unterscheiden sich nicht in konzeptuellen und gesetzlichen Grundlagen.
Die Erhebung der Daten wurde mittels eines Fragebogens in Anlehnung an Gebhardt et al.
(2011) durchgeführt. Die Beantwortung des Fragebogens sowie die Auswertung erfolgten
anonymisiert.
Die Ergebnisse
In einem ersten Teil werden deskriptive Ergebnisse zur Beurteilung der Integrativen
Schulung der Lehrpersonen im FL dargestellt. Des Weiteren werden empirische Befunde
präsentiert, die belegen, dass bestimmte persönliche und strukturelle Faktoren einen
signifikanten Einfluss auf die Einstellung, die Zufriedenheit und die Bereitschaft zur
3