Volltext: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von integrativer Schulung

Als Faktoren, die die Einstellung beeinflussen können, werden einerseits persönliche 
Determinanten wie Integrationserfahrung, Unterscheidung nach Art der Behinderung, und 
das Kompetenzgefühl genannt. Andererseits sind es Strukturen wie Rahmenbedingungen, 
politische Zielvorgaben und die Integrative Schulkultur, die einen Einfluss auf die Haltung der 
Lehrpersonen haben. 
Die Einstellung und Zufriedenheit der Lehrpersonen bezüglich der Integrationspraxis wurden 
im FL bislang nicht empirisch untersucht. 
Das Vorgehen 
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird in fünf Schritten vorgegangen. In einem ersten 
Teil werden zunächst der Wandel von der Separation zur Integration, das 
Integrationskonzept und die strukturellen Hintergründe des Sonderschulwesens im FL 
beleuchtet. In einem weiteren Schritt werden ausgewählte empirische Forschungsergebnisse 
zu persönlichen und strukturellen Faktoren, die die Einstellung von Lehrpersonen 
beeinflussen, zum Transfer von Innovationen ins Bildungswesen und Qualitätskriterien zur 
Integrativen Schulung analysiert. 
Anschliessend werden in einem dritten Teil aufbauend auf der Integrationspraxis in 
Liechtenstein und dem Forschungsüberblick Hypothesen über Einflussfaktoren der 
Einstellung, der Zufriedenheit und der Bereitschaft zur Umsetzung von Integrativer Schulung 
entwickelt. Diese Hypothesen werden in einem vierten Teil an einem Datensatz von 89 
Lehrern und Lehrerinnen aus drei Schulen überprüft und diskutiert. Die ausgewählten 
Schulen weisen exemplarischen Charakter für alle Schulen in Liechtenstein auf; sie 
unterscheiden sich nicht in konzeptuellen und gesetzlichen Grundlagen. 
Die Erhebung der Daten wurde mittels eines Fragebogens in Anlehnung an Gebhardt et al. 
(2011) durchgeführt. Die Beantwortung des Fragebogens sowie die Auswertung erfolgten 
anonymisiert. 
Die Ergebnisse 
In einem ersten Teil werden deskriptive Ergebnisse zur Beurteilung der Integrativen 
Schulung der Lehrpersonen im FL dargestellt. Des Weiteren werden empirische Befunde 
präsentiert, die belegen, dass bestimmte persönliche und strukturelle Faktoren einen 
signifikanten Einfluss auf die Einstellung, die Zufriedenheit und die Bereitschaft zur 
3
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.