Volltext: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von integrativer Schulung

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sollte klarer geregelt sein, es existierten Schwierigkeiten 
bei den Kriterien und es gebe zu wenig Hilfe und Unterstützung (n= 6). Die Antworten 
befinden sich im Anhang D. 
5.2.2 Zufriedenheit und Stufenzugehörigkeit 
Die Mittelwerte der Zufriedenheit zwischen den Lehrpersonen  unterschiedlicher 
Stufenzugehörigkeit unterschieden sich nicht signifikant. Die Auswertung befindet sich im 
Anhang C. 
5.2.3 Zufriedenheit und Schulhauszugehórigkeit 
Wie in Tabelle 12 ersichtlich ist, konnten bei den Lehrpersonen des Schulhauses 1 signifikant 
hóhere allgemeine Zufriedenheitswerte gemessen werden als bei den Lehrpersonen der 
Schulhäuser 2 und 3. 
  
  
  
Tabelle 12: Unterschiede der Mittelwerte der Zufriedenheit im Zusammenhang mit der 
Schulausangehôrigkeit 
Schulhaus | Schulhaus | Schulhaus Schulhaus 1 Schulhaus 2 Schulhaus 1 
1 2 3 vs Schulhaus vs Schulhaus vs Schulhaus 
2 3 3 
M (SD) M (SD) M (SD) Signifikanz 
Zufriedenheit | 1.71 (.39) 1.98 (.40) 2.11 (.33) t=2.58 n.s. t=4.27 
p<0.12 p <.00 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
5.3 Darstellung der Bereitschaft zur Umsetzung 
Im Folgenden wird dargestellt, wie hoch die Bereitschaft ist, in einer Integrativen 
Schulungsform zu unterrichten. In Abbildung 11 ist ersichtlich, wie sich die Bereitschaft zum 
Integrativen Unterricht bei den befragten Lehrpersonen prozentual verteilt. 32.9696 der 
Lehrpersonen geben an, uneingeschränkt bereit zu sein, eine Integrative Klasse zu 
unterrichten. 43.18% der Lehrpersonen sind grundsätzlich bereit dazu, jedoch nur unter 
anderen Rahmenbedingungen. 23.86% der Befragten geben an, lieber in keiner Integrativen 
Schulung arbeiten zu wollen. 
61
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.