Integrative Ausrichtunge Schule 1.73
Steuerung, Zusammenarbeit und
personelle & räumliche Ressourcen
Geregelte Abläufe 1.6
Unterstützung 1.82
Weiterbildung 1.99
Konzeptkenntnisse 2.06
Förderangebote 1.56
Beratungsangebote 1.48
Austausch 1.78
Geregelter Übertritt 1.84
Besprechungsgefässe 1.97
Personelle Situation 2.25
Kompetenzgefühl 2.25
Klassengrösse 2.51
Ausgebildete SHP 1.52
Raum 1.96
Studium 2.28
1 2 3 4
Mittelwerte Zufriedenheit
Abbildung 9: Mittelwerte zur Zufriedenheit mit der Umsetzungspraxis der Integrativen Schulung (1 = tiefster
Wert, 4 = höchster Wert)
100
90
80
70
60
50
40
30
Antworten in %
20
10
18.39
19.32
12.5
32.96
42.53 53.91
43.18 zufrieden
55.42
W eher zufrieden
22.89 25
eher unzufrieden
unzufrieden
22.73
T21 114 5.75 3.41
Weiterbildung Konzeptkenntnisse Personelle Kompetenzgefühl Klassengrösse
Situation
Bewertung der Zufriedenheit
Abbildung 10: Antwortverteilung zu den Items Zufriedenheit nach den relativen Häufigkeiten (%)
Bei der Frage, welche Rahmenbedingungen die Lehrpersonen hinsichtlich der aktuellen
Umsetzungspraxis der Integrativen Schulung konkret verbessern würden, wurden
Verbesserungsvorschläge in folgenden Kategorien formuliert: Die Lehrpersonen wünschen
sich kleinere Klassengrössen (n = 24), eine höhere Anzahl SiR-Stunden pro Kind (n = 23),
gezielte Weiterbildung (n= 8), eine Entlöhnung des Mehraufwandes (n = 7), flexiblere
Schulstrukturen (n= 11), bessere Zusammenarbeit und Austausch (n= 6) und es müsse
klarer definiert werden, wann integriert werden kann und wann nicht (n = 9). Der Bereich
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