Volltext: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von integrativer Schulung

Wertschätzung 
Wie nehmen die befragten Lehrpersonen die Wertschätzung ihres Engagements in ihrem 
Umfeld wahr? In Abbildung 8 zeigt sich, dass die Wertschätzung seitens des Schulamtes von 
28.92% als gering, von 55.42% als mittel und lediglich von 15.66% als hoch empfunden wird. 
Die Wertschätzung der Schulleitung, der Eltern und der Lehrerkollegen wird bedeutend 
höher wahrgenommen. 
100 
90 15.66 
80 
70 
60 
50 
40 mittlere Wertschätzung 
45.89 
30 42.86 47.62 geringe Wertschátzung 
20 
10 
   
55.42 
W hohe Wertschátzung 
Antworten in 96 
28.92 
8.33 12.94 7.14 
Schulamt Schulleitung Eltern Lehrpersonen 
Erlebte Wertschätzung 
Abbildung 8: Erlebte Wertschätzung dargestellt mittels relativer Häufigkeit in Prozent 
Zusammenhang der kognitiven und affektiven Einstellung 
Mit der Korrelationsanalyse kann ein statistischer Zusammenhang zwischen der kognitiven 
und affektiven Einstellung der befragten Lehrpersonen gemessen werden. Hierzu ergibt sich 
mit r = .46 eine mittlere und höchst signifikante (p « .000) Korrelation. Es kann also davon 
ausgegangen werden, dass bei Lehrpersonen mit höheren Werten in der kognitiven 
Einstellung auch höhere Werte in der affektiven Einstellung gemessen werden können und 
umgekehrt. 
57
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.