Wertschätzung
Wie nehmen die befragten Lehrpersonen die Wertschätzung ihres Engagements in ihrem
Umfeld wahr? In Abbildung 8 zeigt sich, dass die Wertschätzung seitens des Schulamtes von
28.92% als gering, von 55.42% als mittel und lediglich von 15.66% als hoch empfunden wird.
Die Wertschätzung der Schulleitung, der Eltern und der Lehrerkollegen wird bedeutend
höher wahrgenommen.
100
90 15.66
80
70
60
50
40 mittlere Wertschätzung
45.89
30 42.86 47.62 geringe Wertschátzung
20
10
55.42
W hohe Wertschátzung
Antworten in 96
28.92
8.33 12.94 7.14
Schulamt Schulleitung Eltern Lehrpersonen
Erlebte Wertschätzung
Abbildung 8: Erlebte Wertschätzung dargestellt mittels relativer Häufigkeit in Prozent
Zusammenhang der kognitiven und affektiven Einstellung
Mit der Korrelationsanalyse kann ein statistischer Zusammenhang zwischen der kognitiven
und affektiven Einstellung der befragten Lehrpersonen gemessen werden. Hierzu ergibt sich
mit r = .46 eine mittlere und höchst signifikante (p « .000) Korrelation. Es kann also davon
ausgegangen werden, dass bei Lehrpersonen mit höheren Werten in der kognitiven
Einstellung auch höhere Werte in der affektiven Einstellung gemessen werden können und
umgekehrt.
57