Volltext: Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von integrativer Schulung

für alle Kinder (Item 6c) und sie schätzen die Situation so ein, dass im Unterricht auf alle 
Kinder genügend Rücksicht genommen werden kann (Item 7c). 
Bei der Integration von Kindern mit einer Verhaltensauffälligkeit wird die Situation negativer 
eingeschätzt. Fast die Hälfte der Lehrpersonen befürchtet, nicht auf alle Kinder genügend 
Rücksicht nehmen zu können (Item 7d). 
Es lässt sich festhalten, dass die Lehrpersonen die Wirkung auf die soziale Entwicklung aller 
Kinder positiv einschätzen. Die Entwicklung von Kompetenzen, wie einander helfen, 
Rücksicht nehmen oder etwas erklären werden positiv bewertet (Item 8 und 9). 
Auch wird der Erwerb der Kompetenz, Menschen mit Behinderung zu verstehen und mit 
ihnen umzugehen, positiv eingeschätzt. Es lässt sich festhalten, dass die befragten 
Lehrpersonen in der Mehrheit die positive Wirkung der Integrativen Schulung auf die 
sozialen Aspekte zu schätzen wissen, sie jedoch auch hier Unterscheidungen bezüglich der 
Behinderungsart machen. 
Tabelle 10: Darstellung der Einschätzung von Chancen und Risiken für das Kind ohne Behinderung bei 
Integrativer Schulung nach relativen Häufigkeiten in Prozent 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Chancen und Risiken für das Kind ohne Behinderung ja eher ja eher nein nein 
Item Behinderung 96 96 96 96 
Der gemeinsame Unterricht 6a KB 
; 64.20 24.70 11.11 0 
kommt durch seine besondere 
Gestaltung auch Kindern ohne 6b GB 28.10 37.35 30.12 3.62 
Behinderung zugute. 6c LB 
34.83 43.82 20.23 1.12 
6d VA 
12.50 43.18 30.68 13.64 
Auf die Bedürfnisse der Kinder 7a KB 
; ; 44.19 43.02 12.80 0 
ohne Behinderung kann im 
Unterrichtsverlauf genügend 7b GB 17.07 45.12 34.83 0 
Rücksicht genommen werden. 7c LB 
23.60 50.56 23.60 2.25 
7d VA 
7.96 44.32 31.82 15.91 
Das Kind ohne Behinderung lernt | 8a KB 
m" 2 ; 71.91 25.84 2.25 0 
in dieser Klasse verstärkt soziale 
Fähigkeiten (zum Beispiel 8b GB 51.69 38.20 10.11 0 
einander helfen, Rücksicht 3c LB 
nehmen, etwas erkláren). 37.08 43.82 17.98 1.12 
8d VA 
14.61 50.56 30.34 4.49 
Die Kinder lernen im Kontakt mit | 9a KB 7195 24.39 3.70 0 
Kindern mit Behinderung die : : : 
Probleme von Menschen mit 9b GB 48.80 32.14 19.05 0 
Behinderung zu verstehen und Oc LB 
mit ihnen umzugehen. 28.09 46.07 24.72 1.12 
9d VA 
18.18 46.60 31.80 3.41 
  
  
  
  
  
  
  
  
Anmerkungen: KB-  Kórperbehinderung, GB-  Geistige Behinderung, LB- Lernbehinderung, VA= 
Verhaltensauffälligkeit 
54
	        

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