für alle Kinder (Item 6c) und sie schätzen die Situation so ein, dass im Unterricht auf alle
Kinder genügend Rücksicht genommen werden kann (Item 7c).
Bei der Integration von Kindern mit einer Verhaltensauffälligkeit wird die Situation negativer
eingeschätzt. Fast die Hälfte der Lehrpersonen befürchtet, nicht auf alle Kinder genügend
Rücksicht nehmen zu können (Item 7d).
Es lässt sich festhalten, dass die Lehrpersonen die Wirkung auf die soziale Entwicklung aller
Kinder positiv einschätzen. Die Entwicklung von Kompetenzen, wie einander helfen,
Rücksicht nehmen oder etwas erklären werden positiv bewertet (Item 8 und 9).
Auch wird der Erwerb der Kompetenz, Menschen mit Behinderung zu verstehen und mit
ihnen umzugehen, positiv eingeschätzt. Es lässt sich festhalten, dass die befragten
Lehrpersonen in der Mehrheit die positive Wirkung der Integrativen Schulung auf die
sozialen Aspekte zu schätzen wissen, sie jedoch auch hier Unterscheidungen bezüglich der
Behinderungsart machen.
Tabelle 10: Darstellung der Einschätzung von Chancen und Risiken für das Kind ohne Behinderung bei
Integrativer Schulung nach relativen Häufigkeiten in Prozent
Chancen und Risiken für das Kind ohne Behinderung ja eher ja eher nein nein
Item Behinderung 96 96 96 96
Der gemeinsame Unterricht 6a KB
; 64.20 24.70 11.11 0
kommt durch seine besondere
Gestaltung auch Kindern ohne 6b GB 28.10 37.35 30.12 3.62
Behinderung zugute. 6c LB
34.83 43.82 20.23 1.12
6d VA
12.50 43.18 30.68 13.64
Auf die Bedürfnisse der Kinder 7a KB
; ; 44.19 43.02 12.80 0
ohne Behinderung kann im
Unterrichtsverlauf genügend 7b GB 17.07 45.12 34.83 0
Rücksicht genommen werden. 7c LB
23.60 50.56 23.60 2.25
7d VA
7.96 44.32 31.82 15.91
Das Kind ohne Behinderung lernt | 8a KB
m" 2 ; 71.91 25.84 2.25 0
in dieser Klasse verstärkt soziale
Fähigkeiten (zum Beispiel 8b GB 51.69 38.20 10.11 0
einander helfen, Rücksicht 3c LB
nehmen, etwas erkláren). 37.08 43.82 17.98 1.12
8d VA
14.61 50.56 30.34 4.49
Die Kinder lernen im Kontakt mit | 9a KB 7195 24.39 3.70 0
Kindern mit Behinderung die : : :
Probleme von Menschen mit 9b GB 48.80 32.14 19.05 0
Behinderung zu verstehen und Oc LB
mit ihnen umzugehen. 28.09 46.07 24.72 1.12
9d VA
18.18 46.60 31.80 3.41
Anmerkungen: KB- Kórperbehinderung, GB- Geistige Behinderung, LB- Lernbehinderung, VA=
Verhaltensauffälligkeit
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