für das Kind mit Behinderung mehr | 1b GB
2 ; 10.00 30.00 46.25 13.75
Anregung und Förderung als in
einer Sonderklasse. ic (B 20.93 47.67 26.74 4.65
1d VA
13.64 48.64 31.82 5.68
Auf die Bedürfnisse der Kinder mit 2a KB
; ; 30.38 48.10 21.52 0
Behinderung kann im
Unterrichtsverlauf genügend 2b GB 2.50 42.50 43.75 11.55
Rücksicht genommen werden. 2c LB
12.50 54.55 31.81 1.14
2d VA
5.75 37.93 51.72 4.60
Die anderen Kinder wiirden die 3a KB
; ; ; ; 50.56 43.82 5.62 0
Kinder mit Behinderung im
Klassenverband akzeptieren. 3b GB 23.60 49.44 25.84 1.12
3c LB
26.97 55.06 15.73 2.25
3d VA
10.11 41.57 38.20 10.11
Das Kind mit Behinderung 4a KB
entwickelt im Kontakt mit anderen 51.69 40.45 7.87 0
Kindern ohne Behinderung 4b GB 29.21 58.43 12.36 0
Fähigkeiten, die für sein späteres Ac LB
Leben in der Gesellschaft 42.70 42.70 14.60 0
ig si 4d VA
notwendig sind. 4045 | 4157 17.98 0
Das Kind mit Behinderung ist in 5a KB
s ; 2 31.46 60.67 7.87 0
einigen Bereichen schwächer als
die anderen. Es entwickelt 5b GB 15.73 47.19 33.71 3.37
trotzdem ein gutes Sc LB
Selbstvertrauen. 12.36 44.94 38.20 4.49
5d VA
11.24 52.81 31.46 4.49
Anmerkungen: KB- Kórperbehinderung, GB- Geistige Behinderung, LB- Lernbehinderung, VA=
Verhaltensauffälligkeit
Kinder ohne Behinderung
Bei der Integration von Kindern mit einer Kórperbehinderung sehen die Lehrpersonen
wenige Risiken für die anderen Kinder. Sie schátzen die Situation so sein, dass auf die
Bedürfnisse der Kinder ohne Behinderung trotz Anwesenheit von Kindern mit
Kórperbehinderung genügend Rücksicht genommen werden kann und vom gemeinsamen
Unterricht auch Kinder ohne Behinderung profitieren (Item 6a/7a).
Die Integration von einem Kind mit einer Geistigen Behinderung wird von Lehrpersonen im
Hinblick auf die Kinder ohne Behinderung etwas negativer eingeschätzt. Etwas mehr als ein
Drittel der Lehrpersonen befürchtet, dass auf die Kinder ohne Behinderung im Unterricht
nicht ausreichend Rücksicht genommen werden kann (Item 7b).
In der Integration von Kindern mit einer Lernbehinderung werden wenige Risiken für die
anderen Kinder gesehen. Die Lehrpersonen sehen im differenzierenden Unterricht Chancen
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